Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> FVK-Werkstoffe>

Thomas Marquardt ist neuer Wipag-Geschäftsführer

Studenten im internationalen WettbewerbHelikopter-Designstudie setzt auf Leichtbau

Ephemeron in der Computeranimation

Studenten des PFH Hansecampus Stade haben in einem Wettbewerb der American Helicopter Society den zweiten Platz belegt. Ihre Aufgabe war es, eine Designstudie für ein helikopterähnliches Fluggerät zu entwickeln, das 24 Stunden in der Luft bleiben kann.

…mehr

Albis integriert WipagThomas Marquardt ist neuer Wipag-Geschäftsführer

Thomas Marquardt übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Wipag Deutschland GmbH. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Aufbereitung und Herstellung spritzgießfähiger, carbonfaserbasierter Compounds mit Standorten in Neuburg (Donau) und Gardelegen. 

sep
sep
sep
sep
Thomas Marquardt leitet ab sofort das von Albis akquirierte Unternehmen Wipag. (Bild: Albis)

Marquardt hatte zuvor das globale Automotive Segment der Albis Plastic GmbH verantwortet und konzentriert sich mit dem Wechsel nun auf den Bereich Leichtbau in der Automobilindustrie.

Bernd Sparenberg, Vice President Technical Compounds bei Albis, der die Akquisition begleitet hat, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Übernahme reibungslos verlaufen ist und wir Thomas Marquardt für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten. Herr Marquardt ist durch seine jahrelange Erfahrung im Automotive Bereich und seine ausgezeichneten Kontakte in die Branche bestens mit dem Geschäft vertraut.“

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Flugzeuginnenraummodul

Leichtbau mit ThermoplastenInnovationen mit der kontinuierlichen Wabenkern-Sandwich-Technologie

Der kontinuierliche Prozess zur Herstellung thermoplastischer Wabenkerne für Verbundwerkstoffe soll dem wachsenden Bedarf nach Ersatz komplexer und schwerer Teile in anspruchsvollen Anwendungen entgegen kommen.

…mehr
Leitfaden des VDMA zu Leichtbautechnologien

Werkstoffklassen kombinierenVDMA-Leitfaden: Technologien im Hybridleichtbau

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unter Verwendung von Faserverbundwerkstoffen und Metallen.

…mehr
Trexel Management

SchaumspritzgießenMichael Ludwig wird Business Director bei Trexel Europe

Verantwortlich für das Europageschäft von Trexel ist künftig Michael Ludwig. Er übernimmt diese Aufgabe von Hartmut Traut, der sich künftig als Vice President International Relations bei der Trexel Inc. der globalen Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmensgruppe annimmt.

…mehr
Karl-Uwe Bütof

Chancen für ZuliefererLeichtbau und Elektromobilität

„Welche Bedeutung hat der Leichtbau im Zeitalter der Elektromobilität?“ – mit dieser Frage eröffnete Axel Tuchlenski, Lanxess Deutschland und Vorstand des Vereins Kunststoffland NRW die ausgebuchte Veranstaltung beim Vereinsmitglied 3M in Neuss und gab damit zugleich den roten Faden vor.

…mehr
SUV-Frontends

Leichtbau im AutoSpritzgegossene SUV-Frontends lokal verstärkt

Endlosfaserverstärkte thermoplastische Verbundwerkstoffe haben großes Anwendungspotenzial als Einleger zur lokalen Verstärkung spritzgegossener Bauteile.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen