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3D-Druck und FVKVerfahrenskombination macht die Konstruktion flexibler

Hybrid-Thermoplast-Prototyp mit 3D-gedruckter Struktur. (Bild: Fraunhofer IPT)

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT stellte die im BMBF-geförderten Projekt Lightflex entwickelte, flexible Prozesskette auf der Composites Europe vor und gab Einblicke in die adaptive und vernetzte Produktion von Leichtbaukomponenten.

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FVK

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Hybrid-Thermoplast-Prototyp mit 3D-gedruckter Struktur. (Bild: Fraunhofer IPT)

3D-Druck und FVKVerfahrenskombination macht die Konstruktion flexibler

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT stellte die im BMBF-geförderten Projekt Lightflex entwickelte, flexible Prozesskette auf der Composites Europe vor und gab Einblicke in die adaptive und vernetzte Produktion von Leichtbaukomponenten.

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Prozesse optimierenNeue Trennmittel für die Composite-Verarbeitung

Die Produktivität der Compositeverarbeitung hängt nicht von der Anlagentechnologie, sondern auch von Hilfsstoffen wie Trenn- und Reinigungsmitteln ab. Die Konstruktion leichter und energieeffizienter Konstruktionen für die Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie bedingt den Ersatz von Metallkomponenten durch Verbundbauteile mit hohem Ermüdungs- und Korrosionswiderstand.

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Die Einsatzmöglichkeiten innovativer Prepreg-Systeme sollen weiter steigen. (Bild: Dow)

Prepreg-Lösung auf CfK-BasisVerbundwerkstoffe für die Großserie im Formpressverfahren

Eine auf die Großserie zielende Prepreg-Lösung auf CfK-Basis soll verbesserte Verarbeitbarkeit und kürzere Zykluszeiten für Strukturbauteile im Formpressverfahren ermöglichen.

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PP mit einer Verstärkung aus Sekundär-Kohlestofffasern ist der Werkstoffe des Scharnierarms. (Bild: Wipag)

Kunststoffe im AutomobilPP-Carbon-Compound statt PA6 GF

Werkstoffsubstitution heißt nicht zwingend Metall mit Lösungen aus Kunststoff zu ersetzen. Auch Kunststoff gegen Kunststoff verspricht Innovationspotential.

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System-Unit von Sortimo

FaserverbundwerkstoffeComposites für den wirtschaftlichen Leichtbau

Faserverbundwerkstoffe können, je nach Kombination der eingesetzten Matrix- und Faserwerkstoffe, der Verarbeitungsparameter und der konstruktiven Auslegung ein außerordentlich breites Eigenschaftsspektrum auch im Fahrzeugbau.

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Hinter dem unauffälligen Äußeren der Hecklappe steckt viel Innovation: Produziert wird sie im endlosfaserverstärkten Spritzguss unter Integration elektronischer Bauelemente. (Bilder: TUD/ILK)

Leichtbau und IntegrationHeckklappe ist nicht das Ende – der Entwicklung

Zur Composites Europe in Düsseldorf, präsentierten Wissenschaftler des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der Technischen Universität Dresden zwei Neuheiten.

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WPC-Dielen

RezyklateinsatzRezyklateinsatz für WPC-Bauteile

Den Rezyklateinsatz für Wood Plastic Composites (WPC) sowie das Rezyklieren von WPC haben fünf österreichische Unternehmen des Kunststoff-Clusters in einer eineinhalbjährigen Kooperation untersucht.

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Die im Fraunhofer LBF entwickelte hybride Leichtbauhinterachse reduziert das Achsgewicht im Vergleich zum herkömmlichen Metall-Design um 37 Prozent. (Bilder: Fraunhofer LBF)

ElektromobilitätHybride Leichtbau-Hinterachse für Elektrofahrzeuge

Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „Epsilon“, das dem Leistungsfeld Leichtbau zugeordnet ist, entwickelte das Fraunhofer LBF eine Hinterachse mit deutlich reduziertem Gewicht. Die Entwicklung zielt besonders auf Anwendungen in der Elektromobilität.

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Composite-Presse

Großmaschinenbau13.500 kN Composite-Presse ging durchs Dach

Eine Composite-Presse mit Heizplattenabmessungen von mehr als 3500 x 3500 Millimeter verlangt nicht nur besondere Leistungen in Entwicklung und Fertigung. Logistische Kreativität war gefragt.

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Wickelanlage für Rotorblattfertigung: Filament Winding zur Fertigung von Rotorblättern

Wickelanlage für RotorblattfertigungFilament Winding zur Fertigung von Rotorblättern

Für das Unternehmen Enercon wurden Filament Winding Anlagen entwickelt und gebaut, um GfK-Rotorblattkomponenten wirtschaftlicher produzieren zu können.

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Mikropullwindinganlage

Forschungsprojekt OpenmindMinimalinvasive Instrumente für die Magnetresonanztomographie

Forschungsprojekt um metallfreie Einwegartikel und Instrumente. Neun Partner aus sechs europäischen Ländern entwickeln einen flexiblen Fertigungsprozess für eine neue Generation minimalinvasiver medizinischer Instrumente.

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Werkstoffgruppen

Neue Werkstoffe einsetzenStudie Elektromobilität und Leichtbau

Für die Studie „Chancen und Herausforderungen im ressourceneffizienten Leichtbau für die Elektromobilität“ haben Wissenschaftler der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsplattform Forel 240 Wirtschafts- und Wissenschaftsexperten aus verschiedenen Branchen befragt.

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Befragung

VerbundwerkstoffeVDC und AFBW erstellen Composite Simulation Roadmap

Das Virtual Dimension Center Fellbach und die Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg präsentieren in der gemeinsamen „Composite Simulation Roadmap“ die Ergebnisse einer Expertenbefragung zur Simulation von Verbundwerkstoffen.

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Vorstand der Al-Ko Kober SE

ZuliefererAl-Ko richtet Vorstand neu aus

Der Vorstand der Al-Ko Kober SE wird von vier auf zwei Mitglieder verkleinert. Die beiden Vorstände Roland und Harald Kober legten ihre Ämter zum 20.04.2015 nieder, da im Vorstand keine einheitliche Auffassung mehr hinsichtlich der strategischen Ausrichtung uf den Weltmärkten bestand.

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Leichtbau in Paris: JEC Europe wächst und firmiert um

Leichtbau in ParisJEC Europe wächst und firmiert um

36.222 Besucher und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahr meldeten die Veranstalter der JEC Europe in Paris. Um weiteres Wachstum zu ermöglichen soll ab kommendem Jahr die Messe Paris Nord Villepinte als Austragungsort dienen.

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Faserverbund-Querlenker

Kunststoffe im FahrzeugbauSchichtarbeit: Querlenker aus FVK integriert mehrere Funktionen

Ein Drittel leichter und mit einigen integrierten Zusatzfunktionen versehen – ein neuer Querlenker aus Faserverbundwerkstoff soll zudem für erhöhten Fahrkomfort sorgen. Das neuartige Leichtbauteil aus Kohlenstofffaser wiegt 35% weniger als ein vergleichbares aus Stahl.

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Kupplungspedal

LeichtbauGanzheitliches Kohlefaser-Konzept

Zur Interplas in Birmingham wurde die Produktion eines Kupplungspedals im Spritzguss gezeigt, dass dank Kohlefaserverstärkung deutlich leichter und dabei steifer sein soll als vergleichbare Kunststoffpedale.

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Messe Composites Europe

Composites Europe 2014 in BildernFaserverstärkung in der Anwendung

Vom 7. bis 9. Oktober 2014 lief die Messe Composites Europe auf dem Messegelände Düsseldorf. Verbundwerkstoffe, deren Verarbeitung und Anwendung bildeten die Schwerpunkte der Messe. Gut 10.000 Besucher (+25 Prozent) und 419 Aussteller (+7 Prozent) meldete der Veranstalter zum Abschluss.

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Bearbeitungslaser

Leichtbau in der Serie optimerenProzessüberwachung für die schnelle Laserbearbeitung von CFK

Für die Lasermaterialbearbeitung von Faserverbundwerkstoffen fehlt es derzeit noch an angepassten Methoden zur Prozesskontrolle. Daher arbeitet das Laser Zentrum Hannover zusammen mit Sensortherm und Newson an einem Doppelscannerkopf.

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Superleichtbau-Rennwagen

Kunststoffe im RennwagenSuperleichtbau am Technologieträger

Evonik Industries hat mit dem bayerischen Kleinstserienhersteller Roding Automobile einen Superleichtbau-Sportwagen konstruiert. Der Bolide soll in diesem Jahr in der DMV Touring Car Championship (DMV TCC) eingesetzt werden.

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