Oberflächenprüfung (PCCL)
Qualität beim Spritzgießen inline prüfen
Bei einer wachsenden Anzahl von Produkten ist die Qualität der Oberfläche das entscheidende Kaufkriterium. Vor allem an Produkte der New Economy wie Mobiltelefone, LC-Displays, GPS-Geräte, aber auch Elemente der Innenausstattung von Automobilen werden hohe Anforderungen an die Qualität der Oberflächen gestellt. Gleichzeitig zwingt der Markt zu einer laufenden Effizienzsteigerung der Herstellung. Daher existiert die Forderung, Konsumgüter schon während des Herstellungsprozesses zu prüfen und zu verbessern. Teile, welche gesetzte Anforderungen nicht erfüllen, müssen vor einer weiteren Behandlung, beispielsweise der Beschichtung, aussortiert werden.
Themen im Artikel
Die Prüfung der Oberflächen von Produkten wird erstaunlich häufig von Gutachtern durchgeführt. Dieser Prozess ist zeitaufwendig und subjektiv – die Bewertungen sind von der Erfahrung und der Tagesverfassung des jeweiligen Prüfers abhängig.
Eine neue Methode zur automatisierten Inline-Untersuchung der Sichtbarkeit von Oberflächendefekten hat das Polymere Competence Center Leoben (PCCL) entwickelt. Durch Einbeziehen von Kenntnissen um das menschliche Wahrnehmungsverhalten in die mathematischen Messmodelle wird eine Defektauswertung bereitgestellt, deren Ergebnisse der menschlichen Wahrnehmung entsprechen und die, subjektive Einflüsse ausschließend, schnell und reproduzierbar arbeitet.
Ein Inspektionssystem zur Messung der visuellen Wahrnehmbarkeit von Oberflächendefekten lässt sich am Beispiel einer Einfallsstelle zeigen. Testmuster produziert Wittmann Battenfeld auf einer Ecopower 110/350 unter Einsatz des variothermen Verfahrens BFMold. Dabei handelt es sich um hochglänzende Blenden für ein Navigationsgerät aus ABS. Die Teile werden für die Inspektion mithilfe eines Wittmann Roboters W811 und eines pneumatischen Schlittens automatisch positioniert. Das Inspektionssystem wertet – wenn vorhanden – den Defekt aus und löst die Aussortierung betroffener Musterteile aus. Neben Einfallstellen sind zahlreiche weitere Oberflächendefekttypen wie Bindenähte und inhomogener Glanz auswertbar.