Grüne Werkstoffe für den Fahrzeugbau

Biocomposites für das Thermoformen

Auch Automobilzulieferer sind zunehmend mit Fragen nach Nachhaltigkeit konfrontiert. In einigen Anwendungen bieten Blends von Polyolefinen mit bis zu 50 Prozent natürlichen Kurzfasern wie Holz oder Flachs entsprechende Lösungen. Hochfeste Verbunde, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen, sind bislang nicht bekannt.

Im Rahmen des EU-Verbundprojektes Ecoplast haben Verarbeiter Biomer und Werkstoffentwickler Aimplas ein Verfahren zur kontinuierlichen Produktion von thermoverformbaren Verbunden entwickelt. Die Verbunde bestehen nach Unternehmensangaben sind zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen und zeigen unerwartete Eigenschaften. Demnach bieten sie ein Modul von über 6000 MPa bei 70 MPa Zugfestigkeit und 40 kJ/m² Schlagzähigkeit. Platten aus diesen Composites können durch Heißpressen bei 175 °C in die Endform gebracht werden und als Strukturteile im Transportwesen dienen. Sie sollen einen Einsatzbereich zwischen -40 und über 60 °C erreichen.

Laut Eigenauskunft konzentriert sich Biomer darauf, den Biopolyester PHB in Bioplaste mit hohen Kennwerten für langzeitstabile technische Teile umzuwandeln. Zu den neuen Entwicklungen gehören Fogging-freie Formulierungen, die in Automobil-Innenteilen eingesetzt werden können. Am Ende der Gebrauchsdauer können die Werkstoffe demnach in der Erde, im Schlick von Flüssen, im Meer oder im Kompost von den Mikroorganismen vollständig abgebaut werden.

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Aimplas arbeitet seit 1990 als Not-for-profit-Entwicklungszentrum für rund 400 angeschlossene, vornehmlich spanische Kunststoffverarbeiter. Das Produktionsverfahren für die oben genannten Biocomposites wurde auf den Anlagen von Aimplas entwickelt.

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