Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Meinung

66 Einträge
Seite [1 von 4]
Weiter zu Seite

MeinungGoldene Zeiten…

…für Unternehmen der Verpackungsbranche oder für Unternehmen der Kunststoffbranche insgesamt? Anlagenbauer Starlinger präsentierte jedenfalls kürzlich einen komplett aus recycelten PET-Flaschenflakes hergestellten Flexible Intermediate Bulk Container (FIBC) im vornehmen Farbton Gold.

…mehr

MeinungAuf an den Bodensee…

…genauer: auf das Messegelände Friedrichshafen heißt es in wenigen Tagen, wenn uns für knapp eine Woche die temporäre Welthauptstadt der Kunststofftechnik auf den Beinen hält.

…mehr

MeinungGurken und Leichtbauwerkstoffe …

… haben zwei Dinge gemein: Angestrebt wird die automatisierte, präzise Verarbeitung per Roboter und um beides kümmert sich Fraunhofer Institut für Produktionstechnik IPK in Berlin. 

…mehr

MeinungÜberwiegend im Plus, …

…das können die Organisatoren von Messen und anderen Veranstaltungen als Bilanz des ersten Halbjahres ziehen. Von der Intec über die JEC Composites, Moulding Expo, Chinaplas und VDI-Tagung Kunststoffe im Automobilbau werden hinsichtlich Besucher- und Ausstellerzahlen – so die Messegelände nicht ohnehin ausgebucht sind – zumeist steigende Zahlen gemeldet.

…mehr

MeinungAngekommen …

… in der Industrie sind die additiven Produktionsverfahren nun wohl endgültig. Die Nutzung der inzwischen zumeist unter dem Begriff 3D-Druck subsummierten Technologien gehört in immer mehr Unternehmen inzwischen zum Alltag.

…mehr

MeinungChrom und Co…

… feiern fröhliche Urstände im Pkw-Gewerbe – und mit Ihnen eine unüberschaubare Zahl dekorativer Oberflächen. In dieser Hinsicht bin ich ja eher ignorant und gehöre damit wohl nicht zur Opfergruppe des typischen Werbesprech.

…mehr
Redaktionssitzung

Meinung20 Jahre…

…Smartphone haben unser Leben – und unsere Industrie umgekrempelt. Es ist das Synonym für die Digitalisierung der Gesellschaft. Keine andere technische Innovation hat so schnell so tiefgreifende Auswirkungen auf die Menschen gehabt.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungWieder mal …

…gilt es, die Übersicht zu behalten, wenn wir uns in wenigen Tagen ins pralle Leben auf dem Düsseldorfer Messegelände stürzen. Natürlich bin ich neugierig auf viele Innovationen und Präsentationen, die auf kurzen Wegen zu erreichen sind.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungFabrik 4.0 …

… ist das Schlagwort, um das keine industrieorientierte Zeitschrift herum kommt. Auch wir nicht. Allerdings gehen wir das Thema weniger euphorisch, als vielmehr realistisch an: Der Begriff umschreibt nur vage, um was es wirklich geht.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungVon Natur pur…

…ist nicht zwingend die Rede, wenn es um naturfaserverstärkte Kunststoffe geht. Trotzdem: Der Begriff eignet sich einerseits zur marketingtechnischen Verwertung.

…mehr
Redaktionssitzung

Meinung50 Mikrometer…

…sind das Maß der Dinge in Frankreich: Im August letzten Jahres führte Frankreich im Rahmen des Reformgesetzes zu Energiewende und ökologischem Wachstum ein Verbot von Einwegkunststofftüten ein.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungWechsel…

…zu beherrschen und zu nutzen ist das Geschäft des funktionierenden Managements. Und davon gab es in diesem Jahr reichlich für unsere Branche: Die deutlich zurückgehenden Wachstumserwartungen in Asien, speziell in China, haben bei einigen Unternehmen zu einem beherzten Tritt auf die Expansionsbremse geführt.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungWenn der Spiegel…

…über moderne Technologien berichtet, gibt es dafür typischerweise einen von zwei Gründen: Irgendwo auf der Welt droht eine Katastrophe oder es gibt Neues zu berichten aus der Welt für Spielzeuge für große Buben.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungPassend zur Fakuma…

…haben wir dem Kunststoff Magazin einen „neuen Zwirn“ gegönnt. Nach der grundlegenden Überarbeitung und erheblichen Erweiterung unseres erfolgreichen Online-Portals und des wöchentlich verschickten Newsletters war nun die Print-Ausgabe dran.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungDie Bildungsrepublik …

… sei ihr Ziel, ließ unser aller Kanzlerin schon im Juni 2008 in einer denkwürdigen Rede zur „Sozialen Marktwirtschaft“ das Volk wissen, während ihr ein übergroßer Ludwig Erhard als Projektion auf der Rednerbühne über die Schulter zwinkerte.

…mehr
Redaktionssitzung

MeinungUnendlich …

…sei die Größe des Universums und die Dummheit der Menschen. Diese Erkenntnis wird Albert Einstein zugeschrieben, wobei er sich hinsichtlich des Universums angeblich nicht sicher war. Ganz so schlimm ist es um das Potenzial unserer Nachwuchskräfte nicht bestellt.

…mehr
Meinung: Kunststoff und Kunst verbinden

MeinungKunststoff und Kunst verbinden

Ein Spektakel nicht nur für Berlin, sondern ganz Deutschland und darüber hinaus: Knapp 7000 beleuchtete Ballone markierten über mehrere Tagen den vor 25 Jahren überwundenen und schließlich fast überall aus dem Stadtbild verschwundenen Todesstreifen zwischen Ost- und Westberlin.

…mehr

MeinungKlartext

Dass Marketingsprech gelegentlich ganz eigenen Gesetzen folgt, dürfen wir in der Redaktion täglich bestaunen - und in ein allgemeinverständliches Deutsch transferieren. Eine meist interessante Aufgabe, gelegentlich aufwendig und manchmal sogar fast unmöglich.

…mehr

MeinungSocial Media …

.. in der analogen Variante, also mit Händeschütteln statt Kontaktanfrage, mit einigen anerkennenden Worten oder Schulterklopfen statt Daumen hoch per Klick, mit einem Gespräch unter vier Augen – in die man sich auch anschließend noch sehen kann – erwartet uns wieder vom 14. bis 18. Oktober zur Fakuma.

…mehr

EditorialTag der Umwelt

Vor wenigen Wochen, am 5. Juni, fand der „Tag der Umwelt“ statt. Trotzdem dürften die wenigsten Bürgerinnen und Bürgern angesichts des Feiertages sich oder dem gelben Sack eine Gedenkminute gegönnt oder ihre Zigarettenkippe(n) in der Manteltasche nach Hause getragen haben, um sie dort fachgerecht zu entsorgen. Aber vielleicht hat der eine oder andere CFO, der sich zufällig mit dem „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (EEG) und seinen Folgen beschäftigte, selbigen Tag herzlich verflucht.

…mehr
66 Einträge
Seite [1 von 4]
Weiter zu Seite
Anzeige

Mediaberatung

Jetzt den KM Newsletter abonnieren

Kunststoff Magazin Newsletter kostenfrei abonnieren

Der kostenlose Newsletter des Kunststoff Magazins informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Kunststoff Magazin bei Facebook und Twitter