Droege empfiehlt …

… einen Blick auf Youtube

Not heiligt die Mittel – weiß der Volksmund zu berichten. Und so stoßen wir in unserer – nicht in technischen Belangen – oft eher etwas traditionsbehafteteren Branche auf den einen oder anderen interessanten Film zur Kunststofftechnik.

Ausbildung: Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik © Mayser

Das weit überwiegende davon ist Schrott, warum sollte es hier anders sein als im Rest der Youtube-Welt. Aber es gibt auch Beispielgebendes: Im Inneren dieses Hefts wurden die Probleme der Mitarbeitergewinnung ja in aller Ausführlichkeit dargestellt, das Unternehmen Mayser Kunststofftechnik hat einen wirklich gut gemachten Film ins Netz gestellt, um Azubis für den Beruf Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik zu werben. Das tun auch andere, aber dieser Clip scheint uns besonders gelungen: Nur gut zwei Minuten lang, ohne Firlefanz und überbordende Musik geht es direkt zum Thema. Es reden nur Jugendliche ohne sich anzubiedern in unkomplizierten aber wirksamen Sätzen. Die Bilder sind geschickt komponiert und realistisch, Tätowierung und ordentliches Arbeitsoutfit schließen sich nicht aus. Die in aller Regel nur die Inhaberfamilie interessierende Unternehmensgeschichte blinkt nur für einen kurzen Moment beim Schwenk ins Treppenhaus samt Wappen auf.

So geht Interesse wecken bei Jugendlichen. Zur Nachahmung empfohlen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige