Editorial KM 10/2022
Dieser direkte Kontakt ist durch nichts zu ersetzen…
… so formuliert es Martina Schmidt, Leiterin des Geschäftsbereichs Recycling I Waste bei Vecoplan, und fasst damit wahrscheinlich in Worte, was die meisten angesichts der bevorstehenden K 2022 in Düsseldorf denken.
Wir haben im Vorfeld der Messe nicht nur fleißig über neue Produkte, Lösungen und Technologien berichtet – online sowie in dieser als auch in der vorherigen Ausgabe –, sondern wir haben auch bei einigen Ausstellern nachgefragt: Worauf freuen Sie sich persönlich besonders bei Ihrem Besuch auf der K?
Und die Antworten fielen alle ähnlich aus: „Die vergangenen 2,5 Jahre haben zwar gezeigt, dass Digitalisierung vieles möglich und manches auch effizienter macht – aber Präsenzevents und persönliche Treffen in keiner Weise ersetzen kann“, sagt Juliane Hehl, geschäftsführende Gesellschafterin, Marketing & Business Development bei Arburg. „Für uns ist die K wie eine Olympiade. Wir entwickeln mehrere Jahre darauf hin und freuen uns, wenn wir die Innovationen endlich einem breiten Publikum vorstellen können. Endlich ist der persönliche Austausch auch mit internationalen Kunden und Partnern wieder auf einer Messe möglich“, freut sich Dr. Stefan Engleder, CEO der Engel Gruppe. „Auch wenn Teams, Zoom und Co. sehr gut als Alternative funktionieren, so ist die K einfach eine ganz besondere Plattform, auf der die gesamte internationale Kunststoffbranche zusammenkommt. Außerdem können wir hier zeigen, welch großes Potenzial im Kunststoff noch steckt“, sagt Bernd Reifenhäuser, CEO der Reifenhäuser Gruppe.
Themen im Artikel
Ich kann mich dem nur anschließen. Auch ich bin gespannt, was wir auf der K alles zu sehen bekommen und welche Entwicklungen es in Richtung Klimaschutz, Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft gibt. In der Ausgabe 10/2022 widmen wir von S. 30 bis S. 75 wieder ein langes Special den Produkten und Lösungen, die in Düsseldorf präsentiert werden, online finden Sie alle Meldungen in unserem Special zur K. Und natürlich freue ich mich, einige von Ihnen endlich persönlich kennenzulernen.
Wir sehen uns in Düsseldorf! Ich grüße Sie herzlich,
Ihre
Annina Schopen
Redakteurin KUNSTSTOFF MAGAZIN