Editorial KM 01-02/2022

Annina Schopen,

Am Reduzieren geht kein Weg vorbei

Plastik in den Ozeanen ist so gut wie unvergänglich – die Zahlen, wie lange es dauert, bis eine Plastiktüte oder gar eine PET-Flasche im Meer zerfällt, variieren. Aber ob die Plastiktüte 10 oder 20 Jahre braucht und PET 400 oder 450  Jahre, es steht fest: Plastik in Flüssen und Ozeanen ist eine ernste Bedrohung. Tiere verfangen sich in abgerissenen Fischernetzen, Seevögel verwechseln Plastik mit Nahrung und Fische haben den Bauch voller Mikroplastik.

© WBM

An der Vermeidung von Müll führt definitiv kein Weg vorbei, das muss der erste Schritt sein. Allerdings ist Kunststoff auch nicht so schlecht wie sein Ruf – im Gegenteil. Die Materialeigenschaften von Kunststoff können sogar dazu beitragen, den CO2-Abdruck zu senken und Energie zu sparen. Die Branche ist schon lange aufgewacht und arbeitet daran, die Kreislaufwirtschaft voranzubringen. Dazu gehört: Abfall als Wertstoff zu sehen, der zunehmende Rezyklateinsatz oder steigende Recyclingquoten, die deutlich steigende Nachfrage nach Recyclingmaterial, Fortschritte im chemischen Recycling als Ergänzung zum mechanischen, oder veränderte Verpackungsgestaltung für einfacheres Recycling – und natürlich auch das Bewusstsein um fehlende Abfallinfrastrukturen in manchen Teilen der Welt.

Zum Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: Zum Jahresende 2022 hat sich mein Kollege Meinolf Droege als Chefredakteur vom KUNSTSTOFF MAGAZIN verabschiedet, im Zuge dessen habe ich am 1. Januar diese Position übernommen und freue mich, Ihnen auch weiterhin an dieser Stelle über die Neuigkeiten und Innovationen der Branche zu berichten. Darüber hinaus hat es auch bei den Schwesterzeitschriften Veränderungen gegeben: Daniel Schilling hat die Chefredaktion von materialfluss übernommen, Andreas Mühlbauer ist ihm als Chefredakteur von INDUSTRIAL Production gefolgt. Gleichzeitig habe ich auch die Chefredaktion der ADDITIVE MANUFACTURING INDUSTRY übernommen. Als „Cluster Industrie“ werden wir drei uns gegenseitig unterstützen und ergänzen.

Anzeige

Ich grüße Sie herzlich

Ihre
Annina Schopen
Chefredakteurin

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Editorial KM 01/2022

Ein Blick in die Glaskugel …

… wäre zuweilen ganz schön, vor allem wenn plötzlich Herausforderungen auftauchen, die vorher so abwegig erschienen. Vor ziemlich genau einem Jahr beschäftigten uns noch die Auswirkungen der Pandemie: unsichere Planung, Rohstoffknappheit,...

mehr...

Editorial KM 11-12/2022

Ein Gruß zum Abschied

Liebe Leserinnen und Leser, auch wenn ausnahmsweise zwei Gesichter das Editorial zieren – es gibt keine Hochzeit zu verkünden. Eher das Gegenteil: Nach rund 20 Jahren Tätigkeit für das KUNSTSTOFF MAGAZIN verabschiede ich mich zum Jahresende aus der...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Editorial KM 9/2022

Kommt der große Schock im Herbst?

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und die Temperaturen erträglicher. Und während wir im Sommer kaum einen Gedanken ans Heizen verschwenden wollten, wird mit dem Herbst die Frage nach den gestiegenen Energiekosten immer...

mehr...
Anzeige

Editorial KM 7-8/2022

Freund oder Feind?

Zum Thema Kunststoff haben die meisten Menschen ein ambivalentes Verhältnis. Zum einen ist er unverzichtbar im Medizin- und Gesundheitsbereich, im Computer- und Elektroniksektor oder auch für Verpackungen von Lebensmitteln. Auf der anderen Seite...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Editorial KM 5/2022

Was lange währt ...

… wird immer dramatischer: Ende März zeichnete der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) ein düsteres Bild. Nie sei der Bestand an Auszubildenden niedriger als im Jahr 2021 gewesen. 81 Prozent der kunststoffverarbeitenden Unternehmen...

mehr...

Editorial KM 4/2022

Wo globale Lieferketten ...

… einst funktionierten wie geschmiert, herrscht seit der Corona-Pandemie Durcheinander. Wirtschaft und Verbraucher:innen werden durch Materialmangel und Lieferprobleme auf die Geduldsprobe gestellt. Die Corona-Krise zeigte eindrucksvoll die...

mehr...