Editorial

Überraschend einfach…

…gestrickt sei das menschliche Gehirn, meldeten Forscher der US-amerikanischen Harvard University Ende März. Jop, da muss etwas dran sein. Warum sonst ruft mich die Vertreterin des selbsternannten „marktführenden Füllfederhalterdesigners“ mit ihrer Kreissägestimme zum vierten Mal in dieser Woche an, um mich zum vierten Mal mit Frau Droege anzusprechend und mir zum vierten Mal ganz dringend den Kauf und Gebrauch eines der edlen Tintenspritzer ans Herz zu legen. (Nein, ich werde mein Testament nicht mit Tinte schreiben, nein, ich muss nicht täglich amtliche Urkunden gegenzeichnen und nein, ich möchte keinen seriös wirkenden Füllfederhalter sichtbar in der Hemdtasche tragen weil das „die Persönlichkeit hebt“.)

Die Untersuchungen der Forscher am grauen Weichteil haben natürlich einen ernsten Hintergrund: Man will herausfinden, ob man aus der Art der Verknüpfung von Nervenbahnen neue Wege zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz ableiten kann und man hofft auf ein besseres Verständnis der Vorgänge im Gehirn. Wenn denn etwas vorgeht, siehe oben. Vorläufig reicht mir in solchen Fällen ein Minimalmaß an natürlicher Intelligenz meiner Gesprächspartner.

Weniger Penetranz und mehr Relevanz der Aussagen und Argumente scheinen mir dringend geboten. Überraschend einfach gestaltet sich das Marketing selbst dann nicht unbedingt, wenn wirklich gute Produkte mit überzeugenden Argumenten zur richtigen Zeit in die richtigen Märkte gebracht werden. Das ist und bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber offensichtlich auch mit den aktuell entdeckten, einfachen Strukturen erfolgreich zu bewältigen ist. Dafür sprechen jedenfalls die außerordentlichen weltweiten Erfolge der Maschinen- und Anlagenbauer in unserer Branche. Aber vielleicht haben die Amerikaner einfach nicht tief genug gebohrt und das Sonderareal „Technischer Vertrieb“ des Ingenieurgehirns samt dessen komplexen Verknüpfungen von technologischem und betriebswirtschaftlichen Wissen sowie sozialen Kompetenzen noch nicht entdeckt.

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Wir fragen nach und bleiben dran, versprochen.

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