Meinung

Überwiegend im Plus, …

…das können die Organisatoren von Messen und anderen Veranstaltungen als Bilanz des ersten Halbjahres ziehen. Von der Intec über die JEC Composites, Moulding Expo, Chinaplas und VDI-Tagung Kunststoffe im Automobilbau werden hinsichtlich Besucher- und Ausstellerzahlen – so die Messegelände nicht ohnehin ausgebucht sind – zumeist steigende Zahlen gemeldet. Ähnliches gilt für Messen wie Medtec und Interpack, auf denen Kunststoffe eine wichtige Rolle spielen. Und die Prognosen für den Messeherbst, allen voran für die Fakuma, nennen ebenso günstige Daten.

Trotz modernster Kommunikationstechnologien – von Online-Datenbanken und -konfiguratoren über Videokonferenzen bis zur Anlagen-„Erkundung“ mit Virtual-Reality-Werkzeugen funktioniert der analoge Informationsaustausch ganz offensichtlich besser denn je. In Zeiten, in denen selbst der Präsident einer Weltmacht sein krudes Gedankengut lieber per Twitter in die Welt bläst, statt in Gesprächen, Diskussionen und Interviews tiefgründiger und individuell zu informieren, Fragen aufzunehmen, darüber nachzudenken und sie schließlich zu beantworten, dabei Ideen auf- und mitzunehmen, setzen Einkäufer und Techniker, Entwickler und Konstrukteure noch immer auf die persönliche Begegnung. Offenbar erfolgreich.

Für die Zeit zwischen den Saisons der Messemacher bleiben wir mit Ihnen über unsere gedruckten Ausgaben des Kunststoff Magazins sowie mit den wöchentlichen Newslettern an inzwischen mehr als 60.000 Empfänger im Kontakt. Über Ihre persönlichen Reaktionen freuen wir uns natürlich trotzdem!

Anzeige

Es grüßt aus Darmstadt
Meinolf Droege

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Fakuma eröffnet

Zentrum der K-Branche am Bodensee

Bereits kurz vor Mittag, als Bettina Schall die Fakuma offiziell eröffnet, drängen sich die Besucher in einigen Hallen. Wie schon in den Vorjahren meldet der Veranstalter ein komplett ausverkauftes Messegelände mit 85 000 Quadratmetern...

mehr...
Anzeige

Messe mit Tradition

Fakuma: 25. Geburtstag im Herbst 2017

Bis zum Start gehen zwar noch 15 Monate ins Land, aber vom 17. bis 21. Oktober 2017 steht das Dreiländereck am Bodensee wieder ganz im Zeichen der Kunststofftechnik. Dass sich das Messezentrum Friedrichshafen mit der Fakuma einmal zum „Mekka der...

mehr...