Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

News

2183 Einträge
Seite [1 von 110]
Weiter zu Seite
Verleihung der Pro-K-Awards

Gutes DesignPro-K Award in Frankfurt/M. verliehen

Zu Jahresbeginn zeichnete der Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff 17 Produkte mit herausragenden Eigenschaften aus.

…mehr
Ceracon

Maschinenbauer stärkt AsiengeschäftCeracon schließt Partnerschaft mit AGA Shanghai

Das Weikersheimer Maschinenbauunternehmen Ceracon ist eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen AGA eingegangen. Das Unternehmen soll im asiatischen Raum Sales- und Servicedienstleistungen für das Unternehmen anbieten.

…mehr
Philipp Zimmermann, Leiter der Business Unit Composites/Surfaces der Kraussmaffei Reaktionstechnik. (Bild: Kraussmaffei)

Kraussmaffei ReaktionstechnikPhilipp Zimmermann leitet Composites/Surfaces

Philipp Zimmermann ist seit 1. Januar 2018 Leiter der Business Unit Composites/Surfaces der Kraussmaffei Reaktionstechnik. Er tritt die Nachfolge von Erich Fries an, der das Unternehmen verlassen hat und künftig als Geschäftsführer der Hengrui Germany tätig sein wird.

…mehr
Geschäftsführer des GKV und seiner Trägerverbände v.l.:  Elmar Witten (AVK), Michael Weigelt (Tecpart), Oliver Möllenstädt (GKV), Klaus Junginger (FSK), Ralf Olsen (Pro-K), Ulf Kelterborn (IK). (Bild: GKV)

Kunststoffverbände organisieren sichFSK wird Trägerverband des GKV

Der FSK – Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane ist zum 1. Januar 2018 als fünfter Trägerverband dem Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) beigetreten.

…mehr

Konzentration bei FiltrationssystemenEttlinger wird Teil von Maag Pump and Filtration Systems

Ettlinger gab am 9. Januar 2018 die Übernahme durch die schweizerische Maag, ein Geschäftsbereich von Dover Corporation, bekannt. Die Ettlinger Kunststoffmaschinen GmbH wurde 1983 gegründet und ist nach eigenen Angaben weltweit aktiv. Hauptsitz ist Königsbrunn bei Augsburg.

…mehr
Erwartungen der Kunststoffverpackungshersteller an die Branchenentwicklung im ersten Quartal 2018. (Bild: IK)

Branche befürchtet trotzdem mittelfristige...Kunststoffverpackungshersteller bleiben optimistisch

Die deutschen Kunststoffverpackungshersteller bewerten laut Branchenverband Industrievereinigung Kunststoffverpackungen die wirtschaftliche Entwicklung zu Beginn des neuen Jahres optimistisch: 90 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen demnach die aktuelle Wirtschaftslage mit gut. 

…mehr
Energiesparen für Spritzgießbetriebe: 16 Seiten umfasst der Leitfaden mit kompakten Informationen. (Bild: Exxonmobil)

Kosten senkenEnergiespar-Leitfaden für Spritzgießer

Mit den im Leitfaden „Energiesparen für Spritzgießbetriebe“ zusammengefassten Informationen sollen kunststoffverarbeitende Unternehmen ihren Energieverbrauch und ihre Kosten deutlich senken können.

…mehr

KapazitätserweiterungEvonik plant zusätzliche PMMA-Linie in den USA

Evonik will noch im ersten Quartal 2018 am Standort Osceola, Arkansas (USA) mit dem Bau einer zusätzlichen Anlage zur Compoundierung von PMMA der Marke Acrylite beginnen. 

…mehr

Planmäßiger ÜbergangMartin Aeschlimann neuer Geschäftsführer bei WMK Plastics

Gut zwei Jahre nach dem Verkauf der WMK Plastics, Solingen an Lehmann und Voss, Hamburg, ist der vormalige Besitzer Herr Thorsten Rosenbohm zum Jahresende 2017 planmäßig aus der Geschäftsführung ausgeschieden. 

…mehr
Das zusätzliche Lager schafft die Voraussetzung für weiteres Wachstum. (Bild: Polycomp)

KunststoffdistributionPolycomp erweitert Lagerlogistik

Angrenzend an das bisherige Betriebsgelände in Norderstedt hat Polycomp, Lizenzhersteller technischer Kunststoffe und Lohnverarbeiter, seine Lagerkapazitäten erweitert. 

…mehr

Aus- und WeiterbildungFit mit neuen Technologien

Zum Jahresausklang hat die AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe erste Termine des Jahres 2018 für Weiterbildungsmaßnahmen zu modernen Technologien bekannt gegeben. 

…mehr
1937 entstand der erste Extruder auf Basis einer Schraubenspindelpumpe. (Bild: Lsitsritz)

Jubiläum bei Leistritz80 Jahre Extrusion aus Nürnberg

Vor 80 Jahren entstand in Nürnberg der Urahne des heutigen ZSE Maxx-Doppelschneckenextruders. „In unserer langen Firmengeschichte haben wir viele technische Highlights gehabt, die die Basis unseres heutigen Erfolgs sind“, sagt Anton Fürst, Geschäftsführer der Leistritz Extrusionstechnik.

…mehr
Sabic hat seine neue Polypropylen-Extrusionslinie in den Niederlanden in Betrieb genommen. (Bild: Sabic)

Kapazitätsaufbau KunststoffproduktionSabic nimmt zusätzliche PP-Extrusionslinie in Betrieb

Kurz vor Jahresende meldet Sabic die Inbetriebnahme einer neuen Extrusionslinie für Polypropylen (PP) im niederländischen Geleen. 

…mehr
Tiefergelegt und mobil: Diese Mühle hat eine Gesamthöhe von 1050 Millimeter und lässt sich unter Separiertrommeln, Ausfallschächten oder Spritzgießmaschinen aufstellen. (Bilder: Getecha)

Kunststoffe schneller zerkleinernSchneidmühlen zwischen kompaktem Aufbau und Leistung

Eine platzsparende Sauberraum-Mühle und eine robust ausgelegte Kompaktmühle sollen die Aufbereitung von Kunststoffen effizienter machen.

…mehr
Produktionskapazitäten für Bio-Kunststoffe weltweit. (Bild: European Bioplastics, Nova Institut)

Grüne Werkstoffe im AufwindBio-Kunststoffe: Produktionskapazitäten sollen steigen

Nach einer neuen Marktauswertung der European Bioplastics (EUBP) setzt sich das Wachstum der Biokunststoffbranche fort.

…mehr
Die Spritzgießfertigung für medizinische Komponenten unter Reinraumbedingungen hat Fresenius Kabi am Standort Mihla erweitert. (Bild: Fresenius)

Spritzguss für die MedizintechnikFresenius Kabi erweitert Standort Mihla

Fresenius Kabi hat heute den Erweiterungsbau am Produktionsstandort im thüringischen Mihla eröffnet. Investiert wurden nach Unternehmensangaben rund 10 Millionen Euro.

…mehr
Preisverleihung mit (v.l.) Sigma Geschäftsführer Thomas Klein, Marco Kwiatkowski (Günther Heisskanaltechnik), Marco Ruivo (Speedturtle) und Timo Gebauer (CTO Sighma)

Erster Sigma AwardGünther Heisskanaltechnik und Speedturtle ausgezeichnet

Während ihrer dritten Anwendertagung verlieh Sigma Engineering zum ersten Mal den Sigma Award. Ausgezeichnet wurden Projekte, bei denen durch die konsequente Nutzung der Simulations-Software die Kosten oder benötigten Ressourcen signifikant reduziert wurden. Die ersten Gewinner sind Günther Heisskanaltechnik und Speedturtle.

…mehr
Extrusionsanlagen

AufgesatteltAus Mono- wird Coextrusion

Das bayrische Unternehmer Inoutic hat nach guten Erfahrungen die dritte Mono-Extrusionsanlage zur Co-Extrusionsanlage umgerüstet, um die Produktionsmöglichkeiten zu erweitern.

…mehr
Manfred Hackl (links) und Cluster-Manager Wolfgang Bohmayr

Branchenverband in ÖsterreichManfred Hackl wird Beiratssprecher des KC

Manfred Hackl, Geschäftsführer der Eerema Group ist ab Dezember 2017 Beiratssprecher des österreichischen Kunststoff-Clusters (KC). Er übernimmt die Aufgabe von CollinCEO Friedrich Kastner, der sieben Jahre das Sprachrohr des Expertengremiums im KC war.

…mehr
Gesamtsieger im Wettbewerb ‚Excellence in Production‘

Wettbewerb der WerkzeugbauerWerkzeugbau des Jahres 2017 – Sieger geehrt

Nachdem es Festo Polymer bereits zwei Mal ins Finale des Wettbewerbs ‚Excellence in Production‘ geschafft hatte, wurde das Unternehmen in diesem Jahr Gesamtsieger des Wettbewerbs und damit ‚Werkzeugbau des Jahres 2017‘.

…mehr
2183 Einträge
Seite [1 von 110]
Weiter zu Seite
Anzeige

Chinesische Ausgabe

E-Paper der chinesischen Ausgabe des Kunststoff Magazins


Schon gewußt?
Das Kunststoff Magazin gibt es auch in chinesischer Sprache. Für alle Interessierten steht hier das E-Paper zur Verfügung.