SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Veranstaltungen - Fakuma 2015 – volles Haus und neue Öffnungszeiten

VeranstaltungenFakuma 2015 – volles Haus und neue Öffnungszeiten

Für die vom 13. bis 17. Oktober 2015 stattfindende Fakuma meldet Veranstalter Schall die komplette Belegung des Messegeländes – inklusive der Foyers in den Eingangsbereichen Ost und West. Außerdem beherbergt das Foyer Ost wieder das Ausstellerforum, zu dem sich schon eine große Anzahl von Vorträgen und Referaten angemeldet seien. Zusätzlich ist im Foyer West die Sonderschau „Thermoformerinsel“ geplant, die in kompakter Form über die Technologie Thermoformen in allen Ausprägungen informiert. Der Gemeinschaftsstand hat das Ziel, potenziellen Kunden die Thermoform-Verfahren näher zu bringen, die inzwischen Toleranzbereiche ermöglichen, die vor kurzem noch als nicht machbar galten.

sep
sep
sep
sep

Ein weiteres hervorzuhebendes Segment betrifft die additive und generative Fertigung, wobei sich diese an der Fakuma sowohl auf den Formen- und Werkzeugbau als auch auf die Teilefertigung bezieht. Da der Formen- und Werkzeugbau zu den elementaren Bestandteilen der Fakuma gehört, ist auch die Präsentation komplementärer Fertigungsverfahren, bei denen mit Metallpulverauftrag und zerspanendem Abtrag komplexeste Formgebungen und das Einbringen von konturnahen Kühlkanälen möglich ist, integraler Bestandteil des Ausstellungskonzepts.

Anzeige

Zur diesjährigen Veranstaltung wurden die Öffnungszeiten wieder geändert: Von Dienstag bis Freitag ist die Messe von 9.00 bis 17.00 Uhr, am Samstag von 9.00 bis 15.00 Uhr zu besuchen.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Inkjet-Drucker

Drucken mit RekordgeschwindigkeitHighspeed-Kennzeichnung in der Kunststoffindustrie

Während der Fakuma will Leibinger ein System für bisher nicht erreichte Druckgeschwindigkeiten bis 1000 m/min demonstrieren.

…mehr
TPU

Hochwertige KunststoffoberflächenTPU für alle Verfahren bis zum 3D-Druck

Ein breites Spektrum von Neuheiten aus dem Umfeld der TPU-Werkstoffe wurde zur Fakuma angekündigt.

…mehr
Silikonkautschuk

Hitzestabiler Festsilikon-KautschukKunststoff für Backofen und Motorraum

Erstmals zur Fakuma vorgestellt werden soll ein extrudierbarer, additionsvernetzender Festsilikonkautschuk mit extremer Hitzebeständigkeit.

…mehr
Hochverstärkte Strukturen in größeren Serien effizient produzieren ist ein Kernthema der Entwickler

Fakuma 2017Kunststoffteile-Fertigung erfindet sich neu

Additiv-Generative Fertigungsverfahren, Selektives 3D-Ätzen, Multi-Spritzgießprozesse für Leichtbauteile, Mikrospritzgießen, Präzisions-Extrudieren, neue Thermo-Umformtechniken und vor allem kombinierte Fertigungsverfahren – die Kunststoffteile-Fertigung ist in Bewegung wie lange nicht mehr. Und das soll die Fakuma 2017 abbilden.

…mehr

Messe mit TraditionFakuma: 25. Geburtstag im Herbst 2017

Bis zum Start gehen zwar noch 15 Monate ins Land, aber vom 17. bis 21. Oktober 2017 steht das Dreiländereck am Bodensee wieder ganz im Zeichen der Kunststofftechnik. Dass sich das Messezentrum Friedrichshafen mit der Fakuma einmal zum „Mekka der Kunststoffverarbeiter“ und besonders der Spritzgießtechnik entwickeln würde, war bei der Erstveranstaltung nicht vorauszusehen.

…mehr