Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv> Weichschaumanlagen und Composites-Lösungen

10 Jahre KraussMaffei Reaktionstechnik in JapanWeichschaumanlagen und Composites-Lösungen

Der Standort KraussMaffei in Japan in Aichi feiert in diesem Frühjahr sein 10 jähriges Bestehen. Seit der Gründung 2006 ist die Tochtergesellschaft der Reaktionstechnik von KraussMaffei kontinuierlich gewachsen und hat sich mit hochwertigen Produkten und zuverlässigen Serviceleistungen vor allem im Bereich der Polyurethan-Weichschaumanlagen und Composites-Lösungen als führender Anbieter im Markt etabliert.

sep
sep
sep
sep
Das Team der KraussMaffei Reaktionstechnik

Wertschöpfung in Japan
KraussMaffei bedient in Japan mit seinem vielfältigen Portfolio der Reaktionstechnik vor allem Kunden der Automobilindustrie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der Weichschaumanlagen. „Hier sind wir in der Lage schlüsselfertige Gesamtanlagen für die Herstellung geschäumter Sitze, Kopfstützen und anderer Komponenten für den Fahrzeuginnenraum zu liefern", ergänzt Tetsuhiro Hori, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in Japan. Dabei treibt er mit seinen Mitarbeitern gezielt die eigene kundenspezifische Entwicklung voran. Zu den jüngsten technischen Innovationen zählte zum Beispiel eine Sitzkissen-Ovalanlage mit automatischem Werkzeugwechselsystem, bei dem nur das Werkzeug gewechselt wird und auf zusätzliche Kassetten verzichtet werden kann.

Anzeige

Zweiter Fokus von KraussMaffei ist der wachsende Markt der faserverstärkten Kunststoffe. „Das Interesse an serienreifen Lösungen zur Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe, vor allem carbonfaserverstärkter Kunststoffe (CFK) nimmt weiter rasant zu. Hier sind wir heute mit allen namhaften japanischen Automobilherstellern in Kontakt", so Hori. Seit 2015 fertigt KraussMaffei in Japan ebenfalls kundenspezifische HD-RTM-Anlagen (Hoch-Druck-Resin-Transfer Molding).

„Mit unseren hochentwickelten Produkten und Technologien sowie hochqualifizierten Mitarbeitern vor Ort, sind wir in der Lage, schnell und individuell auf die Bedürfnisse unserer japanischen Kunden einzugehen. Das ist sicherlich der Schlüssel zum Erfolg von KraussMaffei in Japan. Heute beliefern wir zahlreiche namhafte japanische Konzerne und Zulieferer vor allem der Automobilindustrie - nicht nur in Japan, sondern auch an ihre Standorte im Ausland", so Nicolas Beyl, President des Segments Reaktionstechnik der KraussMaffei Group, „Ich gratuliere dem Team der KraussMaffei in Japan zu der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren. Mit unserer starken Aufstellung sind wir sehr gut positioniert, diese Entwicklung in den nächsten Jahren weiter fortzuführen."

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Vor dem Rohbau der neuen TDI-Anlage

NewsBayer MaterialScience: Bau der neuen TDI-Anlage läuft wie geplant

Das TDI-Bauprojekt von Bayer MaterialScience im Chempark Dormagen hat einen Meilenstein erreicht: Der Rohbau ist fertiggestellt.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Spritzguss, Extrusion, Reaktionstechnik,...Kraussmaffei Group auf Wachstumskurs

Digitalisierung, neue Technologien und Serviceangebote sowie kräftige Impulse aus China schaffen die Voraussetzung für einen zweistelligen Umsatzzuwachs der Krausmaffei Group.

…mehr
News: KraussMaffei: neue Leitung Spritzgießtechnik

NewsKraussMaffei: neue Leitung Spritzgießtechnik

Karlheinz Bourdon leitet als Geschäftsführer die IMM-Sparte der KraussMaffei Technologies GmbH in München.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Verleihung der Pro-K-Awards

Gutes DesignPro-K Award in Frankfurt/M. verliehen

Zu Jahresbeginn zeichnete der Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff 17 Produkte mit herausragenden Eigenschaften aus.

…mehr
Ceracon

Maschinenbauer stärkt AsiengeschäftCeracon schließt Partnerschaft mit AGA Shanghai

Das Weikersheimer Maschinenbauunternehmen Ceracon ist eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen AGA eingegangen. Das Unternehmen soll im asiatischen Raum Sales- und Servicedienstleistungen für das Unternehmen anbieten.

…mehr