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Entwicklung neuer Verpackungen

Annina Schopen,

Alpla eröffnet Designcenter in Hard

Alpla hat am österreichischen Firmensitz in Hard den Produktentwicklungsraum Studio a eröffnet. So können Kunden in wenigen Tagen und vor vor Ort vom ersten Designentwurf über den Prototypen bis hin zur fertigen Verpackung am Entwicklungsprozess beteiligt werden.

Alpla hat sein Designcenter Studio a am Firmensitz in Hard eröffnet. © Alpla

3D-Druck, Virtual und Augmented Reality, Echtzeit-Kostenkontrolle und technischer Service: Mit dem Designcenter Studio a will Verpackungsspezialist Alpla die Produktentwicklung auf ein neues Level heben. „Das Studio a steht für alles, woran wir glauben – großartiges Design, technische Spitzenleistungen und schnelle Markteinführung. Dieser One-Stop-Shop ist der ideale Raum, um gemeinsam mit unseren Kunden innovative, sichere und nachhaltige Verpackungslösungen für die Zukunft zu entwickeln“, erklärt CEO Philipp Lehner bei der offiziellen Eröffnung am Firmensitz in Hard.

Alpla setzt mit dem Studio auf eine enge Verzahnung von Technik, Produktentwicklung und Verkauf. „Wenn wir direkt mit den Kunden im selben Raum entwickeln und die Entscheidungsträger mit dabei sind, verkürzen wir die Entwicklungszeit, bringen Produkte schneller auf den Markt und sorgen so für einen Vorsprung“, ist Norman Häusler, Director Corporate Product Development, überzeugt.

Erlebnisraum für Design

Im Studio a feilen interdisziplinäre Teams von Alpla in mehreren Design-Sessions und Workshops gemeinsam mit Kundendelegationen an neuen Verpackungen. Neben Designexpert:innen bringen dabei auch technische Spezialist:innen aus der Fertigung, dem Werkzeugbau und der Prozesstechnik ihr Know-how ein. „Das Design wird so schon in frühen Projektphasen auf seine Machbarkeit und Recyclingfähigkeit geprüft, optimiert oder adaptiert. Das spart Zeit und Geld“, betont Häusler.

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Ein 3D-Drucker liefert direkt nach Designanpassungen Muster, Virtual-Reality-Brillen vermitteln eine erste Produktvorschau und über Augmented Reality (AR) wird die Platzierung der Verpackung im Regal simuliert.

Weltweite Produktentwicklung

Norman Häusler, Alpla-Director Corporate Product Development (links) und Alpla-CEO Philipp Lehner, bei der Eröffnung des Studio a am 23. Juni 2022 in Hard. © Alpla

Alpla fördert mit weltweit sieben Technical Centers die regionale Produktentwicklung für vor Ort ansässige Kunden. Das Designcenter in Hard folgt auf das seit 2015 am Standort Atlanta (USA) erfolgreich angewandte Konzept. Mitte 2021 wurde auch in Toluca, Mexiko, ein kundenorientierter Entwicklungsraum eröffnet. Ein weiteres Studio a wird derzeit in Schanghai errichtet.

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