News

BASF ab heute Europäische Gesellschaft (SE)

Mit der Eintragung ins Handelsregister des Amtsgerichts Ludwigshafen wurde am 14.01.2008 die Umwandlung der BASF Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) abgeschlossen. Ab diesem Tag firmiert die Gesellschaft unter dem Namen BASF SE. Das Umwandlungsverfahren hat damit knapp ein Jahr in Anspruch genommen: Die Hauptversammlung hatte am 26. April 2007 die Umwandlung in eine SE beschlossen, und Mitte November 2007 wurde die bei der SE erforderliche Beteiligungsvereinbarung über Fragen der Mitbestimmung mit der Vertretung der Arbeitnehmer abgeschlossen. Am 5. Dezember 2007 hatte der neukonstituierte Aufsichtsrat die Mitglieder des Vorstands bestellt. Die neue Handelsregisternummer lautet HRB 6000.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige