Oberflächentechnik im Automobilbau

BASF erhält Auszeichnung als bester Lieferant von PSA Peugeot Citroën

PSA Peugeot Citroën hat erneut seine besten Zulieferer ausgezeichnet. Der Unternehmensbereich Coatings von BASF erhielt die Anerkennung für die Kathodische Tauchlackierung (KTL) Cathoguard 800. Diese wird zum Schutz vor Korrosion auf die Fahrzeugkarosserie aufgetragen und führt zu hohen Kosteneinsparungen.

Laurent Vaucenat, BASF, Yannick Bezard, Executive Vice President Purchasing PSA, Alexander Haunschild, BASF, Laure Jouffrai, Vice President R&D Economical Performance PSA, Frédéric Delbecque, BASF

Mit der Auszeichnung wurden das Produkt und das Engagement der BASF beim französischen Hersteller geehrt. "Als Hauptlieferant freuen wir uns über diese Auszeichnung und sind stolz darauf. Sie ist eine Anerkennung für die Innovationskraft der BASF hinsichtlich der Entwicklung hochwertiger Produkte, die Kosten einsparen und weltweit verfügbar sind. Außerdem bestätigt die Auszeichnung die enge Partnerschaft zwischen BASF und PSA", so Laurent Vaucenat, Global Account Manager Renault/Nissan und PSA bei BASF. Schon 2012 wurde der Unternehmensbereich Coatings der BASF von PSA als bevorzugter Lacklieferant ausgezeichnet.

Cathoguard 800 sei eine Alternative zu herkömmlichen Tauchlacken, bei denen oft Zinn eingesetzt wird. Zudem habe das Produkt einen sehr niedrigen Lösemittelanteil und spare durch seine hohe Effizienz Material ein. Die Technologie sei außerdem sehr gut für integrierte Lackierprozesse geeignet, bei denen auf den Auftrag der Füllerschicht verzichtet wird. "Durch Einsatz von Cathoguard 800 können bei der KTL mehr als 10 Prozent Material und Energie eingespart werden", erklärt Frédéric Delbecque, Account Manager PSA bei BASF. "Der gleichmäßige Auftrag der Korrosionsschutzschicht und ihre hohe Qualität senken den Bedarf an Nacharbeiten, wodurch der Produktionsprozess beschleunigt wird. Die perfekt glatte Oberfläche erfüllt die Anforderungen unserer Kunden im Automobilbereich."

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige