News

Comptek erweitert Compoundierkapazitäten für Fluorkunststoffe

Mit Erhöhung der Produktionskapazitäten will Comptek der nach eigenen Angaben steigende Nachfrage nach Spezialcompounds aus thermoplastischen Fluorkunststoffen wie PVDF, EFTE, FEP und PFA gerecht werden. Selbst bei schwer fließenden hochgefüllten Compounds aus Fluorkunststoffen erhöhe die Anlage den möglichen Ausstoß um das Vierfache. Außerdem, so Geschäftsführer Sten Karlström, entlaste die zusätzliche Linie die bisherigen Produktionslinien und verkürze die Umrüstzeiten. Man sei nun in der Lage, größere Mengen in kürzerer Zeit herzustellen.
Comptek entwickelt und produziert nach eigenen Angaben seit mehr als 15 Jahren innovative und maßgeschneiderte Compounds, Farbkonzentrate und Precolours aus Fluorkunststoffen und HT-Kunststoffen wie PEEK, PSU, PPSU, PES und PEI. Eingearbeitet werden Füllstoffe wie Graphit-, Glas-, Mineral- und Kohlefasern, Leitruß und Nanofüllstoffe sowie an-/organische Pigmente zur Einfärbung nach Kundenwunsch.
Einsatzmöglichkeiten für diese Compounds, Farbbatches und Precolours finden sich in Anwendungen für Chemie, Luftfahrt, Energie, Automotive sowie Medizin- und Dentalgerätetechnik. Auch für Kochgeschirr und in der Lebensmittelindustrie werden sie eingesetzt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

PED und VCI

Verbände unterstützen UN-Plastikabkommen

Die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen wollen der Umweltverschmutzung durch Plastikabfälle bis 2040 ein Ende setzen. Plastics Europe Deutschland und der Verband der Chemischen Industrie  begrüßen die Fortführung der Verhandlungen zu einem...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige