German Design Award

Annina Schopen,

Covestro: Auszeichnung für CMF Aesthetics Toolkit

Wie der Rat für Formgebung bekannt gab, wird das CMF Aesthetics Toolkit von Covestro mit dem German Design Award 2022 in der Kategorie "Exzellentes Produktdesign – Material und Oberflächen" ausgezeichnet.

Das CMF Aesthetics Toolkit von Covestro wird mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet. © Covestro

Das Toolkit soll Designer dazu inspirieren, die vielen ästhetischen und funktionalen Möglichkeiten von Polycarbonat im Bereich Farbe, Material und Oberfläche (Color, Material and Finish, CMF) zu erkunden. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Designer Chris Lefteri entwickelt und soll den Weg zu einem inspirierenden Dialog und eine kreative Zusammenarbeit von Covestro und seinem Color & Design (CMF) Team mit Designern und CMF-Experten ebnen.

"Für Designer sind Muster der Schlüssel zum Verständnis des Potenzials eines Materials, aber sie sind Produkte, die von den Materiallieferanten selten die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen", sagt Chris Lefteri. "Polycarbonat hat einige herausragende ästhetische Eigenschaften, die in dem ästhetischen Toolkit zur Geltung kommen, das wir für Covestro entworfen haben. Form, Gestalt und Umriss lenken die Aufmerksamkeit auf die ihm innewohnende Transparenz, Farbe und Oberflächeneffekte, die seine glasähnlichen Qualitäten hervorheben. Durch das Zusammenspiel der beiden Teile, die sich farblich überlagern lassen, soll es zu neuen Anwendungen inspirieren und den Dialog zwischen Designern und Covestro erleichtern."

Das Ästhetik-Toolkit zeigt CMF-Trends auf verschiedenen Polycarbonat-Substraten – je nach Branche, Anwendung, Farbe, Textur und Funktionalität. 24 Trendfarben und -texturen helfen Designern, die Eigenschaften von Polycarbonaten zu verstehen, während sie die visuellen Effekte verschiedener Kombinationen in neuartigen 3D-Formfaktoren einfangen.

Anzeige

"Wir fühlen uns sehr geehrt und freuen uns über diese renommierte Auszeichnung. Sie ist eine Bestätigung der Expertise und der Aktivitäten von Covestro im Bereich CMF. Wir sind ein führender Materiallieferant, und unser Anspruch geht über die Bereitstellung der Materialien deutlich hinaus", sagt Dr. Christopher Stillings, Vice President, Global Head of Color & Design (CMF) im Segment Engineering Plastics von Covestro.

Die German Design Awards, die zu den renommiertesten Designpreisen weltweit zählen, genießen weit über Fachkreise hinaus einen hervorragenden Ruf und werden jährlich vom Rat für Formgebung verliehen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige