Materiallösungen auf Basis von Polycarbonat

Katja Preydel,

Covestro widmet sich dem Autoinnenraum

Auf dem VDI-Kongress „Kunststoffe im Automobilbau“ (Plastics in Automotive Engineering, PIAE) am 3. und 4. April in Mannheim widmet sich Covestro unter dem Motto „Designing Today for the Passengers of Tomorrow“ einem neuen Schwerpunktthema: dem Autoinnenraum.

Covestro widmet sich dem Autoinnenraum als neuem Schwerpunktthema und stellt dafür neue Polycarbonat-Blends sowie Folienlösungen vor. © Covestro

Polycarbonat und seine Blends werden aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften eine wichtige Rolle im Interieur spielen, aber auch als Schlüsselwerkstoffe für künftige Mobilität generell, zum Beispiel in der Außenhülle und im Antriebsstrang.

„An unserem Stand können Besucher mit Hilfe von VR-Brillen und Videos eine Vorahnung bekommen, wie Mobilität im Jahr 2030 aussehen könnte und wie Covestro diesen Wandel vorantreibt“, erläutert Jochen Hardt vom globalen Marketing Mobility bei Covestro. Außerdem lädt die Sample Bar mit vielen Mustern zum Sehen und Fühlen ein – „eine ideale Möglichkeit, die faszinierenden Eigenschaften heutiger Kunststoffe kennenzulernen“, so Jochen Hardt.

Auf dem PIAE-Kongress stellt das Unternehmen drei neue Polycarbonat-Blends vor, die verschiedene Anforderungen für den Einsatz im Innenraum erfüllen. So ist das PC+ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) Blend Bayblend® T85 XAT antistatisch ausgestattet und sorgt für dauerhaft staubfreie Innenverkleidungen – in Übereinstimmung mit Spezifikationen großer Autohersteller. Zudem ist es beständig gegen UV-Strahlung und bietet Eigenschafts- und Kostenvorteile gegenüber dem bisherigen PC+ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylat)-Standardprodukt.

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Das Eigenschaftsprofil von Bayblend® T85 XUV zeichnet sich durch dauerhafte Lichtstabilität, hervorragende Schlagzähigkeit und geringe Emission flüchtiger organischer Bestandteile (VOC) aus. Das PC+PBT (Polybutylen-Terephthalat) Blend Makroblend® SR60 wiederum bietet gute mechanische Eigenschaften und Preisvorteile, vor allem bei Anwendungen mit hochglänzenden Oberflächen ohne Lackierung.

Hybrid-Speedometer im Trend

Ein aktueller Trend sind Hybrid-Speedometer, die die Lücke zwischen bisherigen analogen Kombiinstrumenten und künftigen digitalen Displaylösungen überbrücken. Die dreidimensionale Oberfläche dieses Speedometers besteht aus einer Makrofol® LM Polycarbonatfolie von © Covestro

Ein aktueller Trend sind Hybrid-Speedometer, die die Lücke zwischen bisherigen analogen Kombiinstrumenten und künftigen rein digitalen Displaylösungen bei Anzeigeinstrumenten überbrücken. Studien zufolge dürften solche Hybridlösungen bis 2025 den globalen Automarkt dominieren.

Das Unternehmen stellt auf dem VDI-Kongress ein Hybrid-Speedometer mit Black-Panel- und Fade-Out-Effekt sowie mit präzise kontrollierten Lichtfunktionen vor. Die dreidimensionale Oberfläche des Instruments besteht aus der Polycarbonatfolie Makrofol® LM von Covestro und wurde mittels Hochdruckformen (High Pressure Forming, HPF) hergestellt; hinterleuchtete Symbole sind nahtlos integriert. So bietet die Folie Gestaltungsfreiheit und erlaubt die funktionelle Integration digitaler und analoger Elemente. Das Gehäuse wurde mittels 3D-Druck aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) hergestellt.

Batteriewerkstoffe

Covestro verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Polycarbonat-Werkstoffen für die Ummantelung von Akkus für Laptops und andere elektronische Geräte. Auch in künftigen Elektro- und Hybridfahrzeugen wird eine Lithium-Ionen-Batterie das Herzstück sein. Das Unternehmen hat dafür verschiedene Polycarbonat-Blends entwickelt, welche die komplexen Anforderungen erfüllen und zudem in einem weiten Temperaturbereich – vor allem bei Minusgraden – ausgesprochen schlagfest sind. Sie eignen sich für Batteriemodule, Zellhalter, Crash-Absorber und andere Produkte.

Auf dem VDI-Kongress zeigt das Unternehmen beispielsweise eine Alta Pack Batterie des kalifornischen e-Bike-Spezialisten Alta Motors, die mit einem extrem schlagzähen PC-PBT-Blend der Marke Makroblend® ummantelt ist. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung mit technischen Services, wie zum Beispiel mit rheologischen, mechanischen und thermischen Simulationen zur Optimierung des Spritzgießprozesses.

Gemeinsam mit dem VDI lädt Covestro die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses herzlich zur „Automotive Night“ ein, die am Vorabend vor dem ersten Kongresstag in der Manufaktur Mannheim stattfindet. Das Get-together bietet eine gute Gelegenheit, schon vor Beginn der Veranstaltung mit anderen Teilnehmern, Referenten und Ausstellern ins Gespräch zu kommen.

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