Deutsche Kautschukindustrie

Halbjahresbilanz 2016 durchwachsen

Die deutsche Kautschukindustrie verzeichnet nach den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 einen Umsatzrückgang von 2,2 Prozent.

Deutsche Kautschukindustrie: Halbjahresbilanz 2016 durchwachsen

Die Hersteller Technischer Elastomer-Erzeugnisse (TEE) erhöhen den Umsatz leicht. Den maßgeblichen Impuls setzt hier die hohe Fahrzeugproduktion. Für die Reifenhersteller bringt aber eine schwache Nachfrage nach Sommerreifen Umsatzrückgänge. Ein für die Reifenhersteller besseres und die Hersteller von TEE stabiles 2. Halbjahr lasse weiterhin ein Umsatzplus in 2016 von etwa 1,0 Prozent erwarten.

Der internationale Wettbewerb macht den deutschen Reifenherstellern nicht nur im Ersatzgeschäft zunehmend zu schaffen, auch die Erstausrüstungs-Lieferungen verteilen sich auf immer mehr internationale Anbieter. Bei TEE konnten zwar die Absätze an die Automobilindustrie erhöht werden, die Umsätze folgten aber erneut nur unterproportional. Stagnierende Produktionsdaten in non-automotiven Abnehmerbranchen wie dem wichtigen Maschinenbau führten zu einer gegenüber 2015 allenfalls stabilen Geschäftslage der entsprechenden Elastomer-Zulieferprodukte.

Der Branchenumsatz sank im 1. Halbjahr gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 2,2 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Die Umsätze der Reifenhersteller gaben um 6,2 Prozent nach. Bei TEE wurde ein Umsatzplus von 1,2 Prozent% erreicht. Dabei waren die automotiven Umsätze mit einem Zuwachs von 1,4 Prozent ausschlaggebend. Stütze der Umsatzausweitung bei TEE war das Auslandsgeschäft, besonders innerhalb der EU. Trotz einer Verlangsamung der Wachstumsdynamik konnten, bei günstigen Währungsrelationen, die Umsätze in China und in den USA erhöht werden und Rückgänge in Südamerika und Russland auffangen.

Anzeige

K 2016, Halle 6, Stand C54-07

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Ergebnisse 2010

Kautschukindustrie wieder auf Kurs

Die deutschen Kautschukverarbeiter sind nach einem Umsatzplus von 14,0 Prozent im Jahr 2010 wieder in der Spur. Mit 10,5 Mrd. Euro Umsatz lag das Ergebnis nur noch 2,8 Prozent unter dem des Jahres 2008, so die Angaben des Wirtschaftsverbandes der...

mehr...
Anzeige

Kautschuk- und Elastomernormung

Aus Fakau wird Net

Die Umbenennung des DIN-Normenausschusses Kautschuktechnik (Fakau) in DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (Net) soll dem erweiterten Spektrum an Produkten und Prozessen der Kautschuk- und Elastomerindustrie Rechnung tragen.

mehr...