Kunststoff-Distributor

Annina Schopen,

Doppelte Verstärkung für den Meraxis-Verwaltungsrat

Am 10. Mai 2022 sind zwei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat der Meraxis berufen worden: Bettina Charrière und Gert-Jan van den Akker verstärken den weltweit tätigen Kunststoff-Distributor.

Bettina Charrière und Gert-Jan van den Akker verstärken den Verwaltungsrat von Meraxis. © Meraxis

Bettina Charrière werde vor allem die Themen Sales sowie Human Resources von Meraxis unterstützen. „Meraxis ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das nicht nur den aktuellen Markt umfassend bedient, sondern weiterdenkt“, so Charrière. „Schon heute ist der Vertrieb eine spannende Aufgabe, weil Kunden über den One-Stop Shop vom Rohstoff über Maschinen und Werkzeuge bis hin zu ergänzenden Services alles aus einer Hand erhalten. Für die Zukunft wird das Angebot an ressourcenschonenden Materialalternativen immer weiter ausgebaut, aber auch innovative digitale Lösungen stehen im Fokus. Um dieses nachhaltige Wachstum von Meraxis zu unterstützen, wird einer meiner Schwerpunkte auf der Weiterentwicklung des engagierten Teams liegen.“

Im Laufe ihrer Karriere hatte Charrière verschiedene Führungspositionen auf Geschäftsleitungs- und Verwaltungsratsebene inne, vor allem in Energieunternehmen. Unter anderem gehörte sie zur Geschäftsleitung des Schweizer Energieversorgers Axpo Power, bei dem sie den Ausbau erneuerbarer Energien verantwortete. Zuvor war sie als Head of Energy Markets and Strategic Sourcing bei Holcim, einem der größten Baustoffproduzenten der Welt. Charrière hat zudem Erfahrung in der Leitung von Familienunternehmen und der Unternehmensgründung. Seit Jahren engagiert sie sich in der Innovations- und Start-up-Förderung. Als Coach für Innosuisse, die schweizerische Agentur für Innovationsförderung, unterstützt die studierte Naturwissenschaftlerin, die außerdem einen MBA hält, Jungunternehmer dabei, wissenschaftsbasierte Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt zu bringen.

Anzeige

Ratgeber für das Risikomanagement

Als weiteres neues Mitglied wurde der Handelsexperte Gert-Jan van den Akker in den Verwaltungsrat berufen. Der Niederländer werde Meraxis vor allem als Ratgeber für das Risikomanagement zur Verfügung stehen. „Schweizer Qualität und Verlässlichkeit kombiniert mit weltweiten Standorten und einem zuverlässigen Netzwerk sind die besten Voraussetzungen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern“, so van den Akker. „Meraxis steht seinen Lieferanten und Kunden als starker Partner in einem volatilen Markt zur Seite. Der Schlüssel ist ein smartes Risikomanagement entlang der gesamten Supply Chain. Wir müssen mehr als je zuvor die richtigen Strategien, Alternativen und digitale Lösungen anbieten, um den stark schwankenden Rohstoffpreisen oder Lieferengpässen erfolgreich zu begegnen.“

Van den Akker kann auf über dreißig Jahre internationalen Handels- und Managementerfahrung zurückblicken. Im Laufe seiner Karriere hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem beim weltweit führenden Zuckerhändler Alvean. Bei Cargill, einem der größten multinationalen Handelsunternehmen für Landwirtschaftsprodukte und Nahrungsmittel, leitete er vier Jahre lang als Executive Vice President den Geschäftsbereich für landwirtschaftliche Lieferketten. Er etablierte dort nicht nur die erste Handelsstrategie des Unternehmens, sondern war außerdem als Chief Risk Officer aktiv.

Neben Bettina Charrière und Gert-Jan van den Akker gehören zum Verwaltungsrat von Meraxis weiterhin Jobst Wagner (Präsident), Thomas Endres (Vizepräsident) und Dr. Hanns-Peter Ohl. Die Geschäftsleitung obliegt Dr. Stefan Girschik (CEO), Philipp Endres (stv. CEO), Katrin Volery (CHRO) und Ulrich Litterscheid (CFO).

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Ebermannsdorf

Open House 2022: Hausmesse bei Haitian

Haitian veranstaltet vom 4. bis 7. Juli 2022 in Ebermannsdorf sein traditionelles Open House für die Kunden und Geschäftspartner der verarbeitenden Kunststoffindustrien in Deutschland und Europa. Die Tore öffnen täglich von 10 bis 18 Uhr.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige