Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie

Elastomer- und Gummiverarbeitung170 Jahre Rucks Maschinenbau

Rainer Rucks

Von der Eisengießerei zum Pressanlagen-Hersteller: Die Rucks Maschinenbau GmbH in Glauchau blickt auf eine bewegende Geschichte zurück. Im September 2013 feierte das sächsische Traditionsunternehmen sein 170-jähriges Bestehen. "In dieser Zeit erlebten wir sowohl erfolgreiche als auch mühevolle Jahre", schaut der geschäftsführende Inhaber Rainer Rucks zurück. Mit seinen selbstentwickelten Spindelpressen, hydraulischen Pressen und Spezialbohrmaschinen war das Unternehmen bereits im 19. Jahrhundert international erfolgreich. Rückschläge musste es vor allem ab 1945 hinnehmen. Teildemontage, Neuaufbau, Enteignung und die endgültige Überführung in Volkseigentum prägten diese Zeit.

sep
sep
sep
sep

Die Neupositionierung nach der Reprivatisierung 1991 gelang. Heute ist auf die Einzelfertigung kundenspezifischer Pressen-Systeme und Sonderanlagen spezialisiert. Passend zum Unternehmensjubiläum des Familienunternehmens in fünfter Generation wurde die neue Montagehalle eingeweiht. "Mit der Investition in eine 15 Meter hohe Halle reagieren wir auf die Wünsche unserer Kunden nach immer größeren Pressanlagen", erklärt Rainer Rucks. Basis des Erfolgs sei auch der Spürsinn für Trends. Jüngstes Highlight, das zum Jubiläum vorgestellt wurde, ist eine vollautomatisierte Thermoform-Produktionsanlage.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Kompressionspressen

Bauteile für Offshore-Anlagen sind gefragtGroßauftrag für Elastomerpressen an Wickert

Den größten Einzelauftrag in der mehr als 100-jährigen Unternehmensgeschichte erhielt Wickert - es geht um Entwicklung und Bau von acht großformatigen Kompressionspressen zur Herstellung hochbeanspruchter Elastomerbauteile für den Einsatz bei Offshore-Bohrungen.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Pressenanlage

Roboter ganz individuellKundenspezifische Pressen automatisieren

Zur DKT soll gezeigt werden, wie Automatisierungen des Handlings an kundenspezifischen Pressensystemen den gesamten Prozess effizienter machen können.

…mehr
News: Neue Steuerungsgeneration trifft Vakuumkammer-Vulkanisierpresse

NewsNeue Steuerungsgeneration trifft Vakuumkammer-Vulkanisierpresse

RUCKS Maschinenbau Glauchau präsentiert eine 2000 kN-Vakuumkammer-Vulkanisierpresse mit neuer Steuerungsgeneration auf der IRC 2009 in Nürnberg.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

KraussMaffei Competence Forum

Spritzgieß-, Reaktions- und ExtrusionstechnikÜber 1.800 Besucher beim KraussMaffei Competence Forum

Beim KraussMaffei Competence Forum am 6. und 7. Juni in München wurden den Besuchern 25 Live-Demonstrationen der Spritzgieß-, Reaktions- und Extrusionstechnik geboten.

…mehr
Globale Kapazitätserweiterung: BASF erweitert Produktionskapazität für graphithaltiges, expandierbares Polystyrol

Globale KapazitätserweiterungBASF erweitert Produktionskapazität für graphithaltiges, expandierbares Polystyrol

BASF erweitert die globale Produktionskapazität für Neopor (graphithaltiges, expandierbares Polystyrol-Granulat, EPS) um insgesamt 40.000 Jahrestonnen.

…mehr