Energieeffizienzklassen
Energielabel für Kunststoff- und Gummimaschinen
Der europäische Dachverband der Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller Euromap plant die Einführung eines Energielabels zur Kennzeichnung von Kunststoff- und Gummimaschinen.
Die zunehmende Bedeutung des Themas Energieeffizienz in der Branche spiegele sich auch in den Verbandaktivitäten. So hat Euromap bereits für Spritzgießmaschinen und Extrusionsblasformmaschinen Energiemessstandards veröffentlicht. Bisher haben die Hersteller die so ermittelten Energieeffizienzklassen allerdings in selbst entwickelten Designs präsentiert. Um die Energieeffizienzklassen aber transparent und vergleichbar für Kunden darzustellen wurde nun ein einheitliches Label entwickelt und in einer Euromap-Empfehlung spezifiziert. Im Gegensatz zum EU-Energielabel handelt es sich hier um eine freiwillige Angabe. Außerdem ist keine Dritt-Zertifizierung zur Ausstellung des Labels erforderlich.
Die genaue Beschreibung des neuen Energielabels ist unter www.euromap.org als kostenloser Download verfügbar. Es handelt es sich um einen Entwurf zur öffentlichen Vorabinformation. Das Label soll ab dem 1. Oktober 2014 in Kraft treten.