SCOPEhandling
Kunststoff Magazin
LABOengine
Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Fakuma 2015 - Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung eröffnet

MesseeröffnungFakuma: Hohe Erwartungen bekräftigt

Zur Eröffnungspressekonferenz am heutigen Vormittag bestätigten die Veranstalter die hohe Erwartungshaltung an die im laufenden Jahr weltweit größte Branchenveranstaltung. Das „Schaulaufen einer unterschätzten Branche“, wie die Lindauer Zeitung titelte, lockt laut Ausstellerbeirat Ulrich Eberhardt mehr als 1700 Aussteller auf die mehr als 85.000 Quadratmeter – komplett ausgebuchte – Ausstellungsfläche. Mit 672 ausländischen Ausstellern hat deren Anteil nochmals zugenommen.

sep
sep
sep
sep
Fakuma 2015 - Kunststofftechnik aus 35 Industrienationen

Diese Zahlen, so Eberhardt, spiegeln die insgesamt gute Stimmung der Branche wieder: Trotz einer Seitwärtsbewegung des Kunststoff- und Gummimaschinenbaus im ersten Halbjahr 2015 rechnet der Branchenverband für das laufende Jahr mit einer Umsatzsteigerung von real 4 Prozent. Für das nächste Jahr wird ein weiteres Plus um 2 Prozent prognostiziert. Gute Voraussetzungen dafür, dass die Stimmung auch nach der Messe positiv bleibt.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Inkjet-Drucker

Drucken mit RekordgeschwindigkeitHighspeed-Kennzeichnung in der Kunststoffindustrie

Während der Fakuma will Leibinger ein System für bisher nicht erreichte Druckgeschwindigkeiten bis 1000 m/min demonstrieren.

…mehr
TPU

Hochwertige KunststoffoberflächenTPU für alle Verfahren bis zum 3D-Druck

Ein breites Spektrum von Neuheiten aus dem Umfeld der TPU-Werkstoffe wurde zur Fakuma angekündigt.

…mehr
Silikonkautschuk

Hitzestabiler Festsilikon-KautschukKunststoff für Backofen und Motorraum

Erstmals zur Fakuma vorgestellt werden soll ein extrudierbarer, additionsvernetzender Festsilikonkautschuk mit extremer Hitzebeständigkeit.

…mehr
Hochverstärkte Strukturen in größeren Serien effizient produzieren ist ein Kernthema der Entwickler

Fakuma 2017Kunststoffteile-Fertigung erfindet sich neu

Additiv-Generative Fertigungsverfahren, Selektives 3D-Ätzen, Multi-Spritzgießprozesse für Leichtbauteile, Mikrospritzgießen, Präzisions-Extrudieren, neue Thermo-Umformtechniken und vor allem kombinierte Fertigungsverfahren – die Kunststoffteile-Fertigung ist in Bewegung wie lange nicht mehr. Und das soll die Fakuma 2017 abbilden.

…mehr

Messe mit TraditionFakuma: 25. Geburtstag im Herbst 2017

Bis zum Start gehen zwar noch 15 Monate ins Land, aber vom 17. bis 21. Oktober 2017 steht das Dreiländereck am Bodensee wieder ganz im Zeichen der Kunststofftechnik. Dass sich das Messezentrum Friedrichshafen mit der Fakuma einmal zum „Mekka der Kunststoffverarbeiter“ und besonders der Spritzgießtechnik entwickeln würde, war bei der Erstveranstaltung nicht vorauszusehen.

…mehr