Fensterprofile produzieren

Erstes Window Profile Symposium

Die Unternehmen Chemson Polymer-Additive, Greiner Extrusion und Hans Weber Maschinenfabrik hatten sich zusammen getan, um im September 2014 das erste Symposium Fenster Profil Extrusion auf dem Werksgelände der Hans Weber Maschinenfabrik zu organisieren. Ziel war es, einen Einblick in die effiziente und leistungsstarke PVC-Fensterprofil Extrusion zu geben und mit einem breiten Fachpublikum die Trends der Rezepturformulierungen zu diskutieren. Dabei ging es um flexible Maschinenkonzepte, die Erhöhung der Produktivität und Effizienz bei minimalen Ausfallzeiten sowie eine neue Generation nachhaltiger Stabilisierungssysteme. Fachvorträge der Unternehmen Vestolit (PVC), Dow (Schlagzähmodifier), Omya (Füllstoffe) und Kronos (Pigmente) ergänzten den Präsentationsteil des Symposiums.

Reges Interesse der Praktiker beim Fensterprofil-Symposium

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Profilextrusion. Im Technikum wurden die am Vortag diskutierten Technologien in der Praxis gezeigt. Mit einem Doppelschneckenextruder aus der Flexxtrusion Profile Series von Weber in Kombination mit dem neuen Redline-System von Greiner wurden Fensterprofile produziert. Die unterschiedlichen Stabilisatoren der Chemson spielten dabei eine wichtige Rolle. Die CaZn 1K-Tablette und der Ac-Ac-freie Stabilisator sowie die aktuelle Version des HMF-Stabilisators habe laut Unternehmen auch in diesen Anwendungen überzeugt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IKV-Fachtagung

FvK-Profile kosteneffizienter produzieren

Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk der RWTH Aachen lädt am 9. Oktober 2018 zur Fachtagung Reactive Pultrusion nach Aachen ein, bei dem Fachleute aus Industrie und Forschung die neuen Entwicklungen vorstellen und...

mehr...
Anzeige

Extrusion

Schicht im Blaskopf

Mehr Durchsatz und weniger Wartung bei Südpack. Erstmals hat das Unternehmen Südpack, Hersteller mehrschichtiger Verpackungsfolien Blasköpfe seiner Extrusionsanlagen beschichten lassen.

mehr...

Bessere Linearführungen

Blasformanlagen leben länger

Ein Hersteller von Blasformanlagen war nicht zufrieden mit der Lebensdauer der Linearführungen, auf denen die Schließplatten des Werkzeugs verfahren. Nach einer Analyse der Ausfallursachen wurden Linearführungen mit längerer Lebensdauer installiert.

mehr...