Food and Performance Materials
Schenck-Geschäftsbereich wird in Coperion integriert
Hillenbrand hat den Geschäftsbereich Food and Performance Materials (FPM) von Schenck Process, einem Unternehmen von Blackstone, übernommen. Nach Abschluss der Transaktion werde FPM ein Teil der Food, Health & Nutrition Division von Coperion sein.
FPM hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Service von Anlagen und Systemen für die Food-, Kunststoff-, Chemie- und Baustoffindustrie spezialisiert. Dazu zählen u.a. Lösungen für die Bereiche Zuführung, Filtration, Backen, Gießen, Mahlen und Materialhandhabung. FPM werde ein Teil der Food, Health & Nutrition Division von Coperion sein und schließe sich damit den vorausgegangenen Akquisitionen Linxis Group, Peerless und Gabler an. Darüber hinaus werde der Geschäftsbereich Performance Materials das bestehende Produktangebot der Polymer-Division von Coperion erweitern, gab das Unternehmen bekannt.
Die Food, Health & Nutrition Division von Coperion besteht aus Marken wie Bakon, Coperion K-Tron, Diosna, Gabler Engineering, Peerless, Shaffer, Shick Esteve, Unifiller und VMI, die Kunden in mehr als 100 Ländern bedienen. Marken von FPM wie Baker Perkins, Kemutec und Raymond Bartlett Snow (RBS) werden sich den Coperion-Marken anschließen und Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Endmärkten anbieten.
Das FPM-Geschäft soll die von Coperion derzeit angebotenen Anlagen und Lösungen ergänzen. Dies betrifft große Bereiche des Food-Marktes, wie z.B. Tiernahrung oder Fleischersatzprodukte, sowie das Angebot für die Kunststoff- und Chemieindustrie. „Die starken Marken und das fundierte Fachwissen von FPM stehen in direktem Einklang mit der Wachstumsstrategie der Food, Health & Nutrition Division von Coperion. Diese Akquisition baut auf der Dynamik der letzten zwölf Monate auf, in denen Coperion seine strategische Stärke und Präsenz im Lebensmittelmarkt deutlich erweitert hat. Wir können unseren Kunden dieser Industrie nun deutlich mehr und verbesserte Lösungen anbieten. Für unser Polymer-, Chemie- und Mineralstoffgeschäft bedeutet diese Akquisition ebenfalls eine Erweiterung des bestehenden Produktportfolios. Wir werden nun in der Lage sein, unseren Kunden noch effizientere Technologien anzubieten", sagte Ulrich Bartel, Präsident von Coperion.
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„Wir freuen uns, mit Coperion einen Partner gefunden zu haben, der dasselbe Ziel verfolgt wie wir: Unseren Kunden führende Lösungen und einen Service zu bieten, der ihre Bedürfnisse übertrifft", so Jay Brown, Präsident von FPM.