News

Generationswechsel bei Haidlmair

Gleichzeitig wurde der zum 1. April 2012 vollzogene Generationswechsel gemeldet: Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres übernahm Mario Haidlmair (30), Sohn des Firmengründers Josef Haidlmair (62), die operative Geschäftsführung. Josef Haidlmair wechselt nach 33 Jahren als Allein-Geschäftsführer in den beratenden Beirat und will sich künftig schwerpunktmäßig mit strategischen Aspekten innerhalb der Haidlmair-Firmengruppe aus aktuell sechs Unternehmen beschäftigen.

Mario und Josef Haidlmair sorgen für Kontinuität an der Firmenspitze.

Zum gleichen Datum wurde auch in der Verkaufsleitung die Nachfolge geregelt. Helmut Fürtbauer (59), seit 23 Jahren in dieser Position, übergab an seinen Nachfolger Roland Gradauer (41), der seit 23 Jahren als Techniker, Produktionsleiter und Projektleiter im Verkauf tätig war. Helmut Fürtbauer führt seine Verkaufstätigkeit bis auf Weiteres als Key-Account-Betreuer fort.

Mario Haidlmair absolvierte die Höhere Technische Lehranstalt in Steyr, Fachrichtung Maschinenbau/Mechatronik und studierte anschließend an der Fachhochschule Steyr Internationales Technisches Vertriebsmanagement. Von 2008 bis Herbst 2011 war er in der Geschäftsführung der ungarischen Haidlmair-Gruppenfirma HTM/Szekesfehervar tätig. Eines seiner Ziele ist die Abrundung des Haidlmair Angebots für die Verpackungsproduzenten durch Erweiterung des Technologie- und Werkzeugspektrums in Richtung Primär-Verpackungen. Dazu soll vor allem das Technologieangebot der Gruppenfirma Mould & Matic, die aktuell bereits Hochleistungs-Spritzgieß- und Tiefziehwerkzeuge für Dünnwand-Lebensmittelbehälter herstellt, um weitere Produktbereiche erweitert werden.

Anzeige

Roland Gradauer, seit 1989 im Unternehmen, begann als Programmierer in der Arbeitsvorbereitung, von wo er in die Werkzeugkonstruktion wechselte. Von 2004 bis 2008 war er als Betriebsleiter des Gruppenunternehmens HTM in Szekesvehervar/Ungarn. Seit 2008 zurück im Stammwerk im oberösterreichischen Nussbach, war er Projektleiter im Verkauf.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige