Behälter blasformen

Generationswechsel in der Bekum-Gruppe

Michael Mehnert (34), jüngster Sohn des Firmengründers Gottfried Mehnert, war nach erfolgreichem Maschinenbaustudium in unterschiedlichen Funktionen im Familienunternehmen tätig. Im Frühjahr 2016 wurde er zum Geschäftsführer der Bekum Maschinenfabrik Traismauer in Österreich bestellt, um dort den Geschäftsführer Johannes Schwarz bei Führung und Ausbau des Unternehmens zu unterstützen.

Michael Mehnert soll das Familienunternehmen zu weiteren Innovationen und Wachstum führen. (Bild: Bekum)

Kürzlich übernahm Michael Mehnert Gesellschaftsanteile der Bekum-Gruppe, sodass er nun, neben Gottfried Mehnert, als Gesellschafter fungiert und das Unternehmen in Familienbesitz verbleibt. Gottfried Mehnert gründete das Unternehmen vor über 55 Jahren und hat die Gruppe aufgebaut. Seine Erfindungen haben die Branche des Extrusionsblasens entscheidend geprägt.

Nach Unternehmensangaben wurden insgesamt rund 18 000 Anlagen weltweit ausgeliefert und installiert. Etwa die Hälfte davon sei noch im Einsatz. Für die drei Standorte in Europa und den USA wird die Mitarbeiterzahl mit 330 angegeben.

K 2016, Halle 14, Stand C03

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Bessere Linearführungen

Blasformanlagen leben länger

Ein Hersteller von Blasformanlagen war nicht zufrieden mit der Lebensdauer der Linearführungen, auf denen die Schließplatten des Werkzeugs verfahren. Nach einer Analyse der Ausfallursachen wurden Linearführungen mit längerer Lebensdauer installiert.

mehr...
Anzeige