Recycling
Greiner kauft serbischen PET-Flakes-Produzenten
Mit der Akquisition des in Serbien ansässigen Herstellers von PET-Flakes Alwag erweitert Greiner Packaging sein Unternehmensportfolio und holt sich den ersten Recycler in die Unternehmensgruppe. Damit ist Greiner ab sofort auch im Bereich der Wiederaufbereitung von Wertstoffen tätig.
Matchmaker+
Mit dem Kauf des PET-Flakes-Herstellers Alwag setzt Greiner Packaging seinen Expansionskurs der vergangenen Jahre fort und verfolgt seine Ziele in puncto Circular Economy weiter. Mit der Übernahme von Alwag, das künftig den Namen Greiner Recycling tragen wird, besitzt Greiner insgesamt nun drei Standorte in Serbien – ein Recyclingunternehmen sowie zwei Produktionsstandorte.
Recycling als Bestandteil des Geschäftsmodelles
Greiner hat sich zum Ziel gesetzt, den Einsatz von Recyclingmaterial in der Herstellung seiner Produkte zu maximieren. Als erstes Recyclingunternehmen in der Unternehmensgruppe trägt Greiner Recycling künftig dazu bei, die Materialströme für die Weiterverarbeitung durch Greiner Packaging zu sichern. Diese nachhaltige Art der Rückwärtsintegration soll Rohstoffe sichern, die für Greiner Packaging essenziell sind. Außerdem solleRecycling als integrativer Bestandteil des Geschäftsmodelles ausgebaut werden.
„PET ist aktuell das einzige mechanisch recycelte Material, das für Lebensmittelanwendungen zum Einsatz kommen kann. Wir sind vom Potenzial von PET überzeugt und setzen uns durch die Erweiterung unserer Kompetenz aktiv dafür ein, dieses Material effektiv zur Anwendung zu bringen. Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsziele, die wir mit all unseren geschäftlichen Entscheidungen konsequent verfolgen, legen wir natürlich besonderes Augenmerk darauf, dass neben dem bottle-to-bottle-stream weitere r-PET Ströme entstehen können – damit in Zukunft auch aus einem PET-Becher wieder ein PET-Becher werden kann“, zeigt sich Manfred Stanek, CEO von Greiner Packaging, überzeugt.
Artikel zum Thema
Anwendung der PET-Flakes
Aktuell liefert Alwag sein Material an Kunden in ganz Europa. In Abstimmung mit diesen und durch einen geplanten Ausbau der Recyclingkapazitäten am Standort, werden die Flakes Schritt für Schritt Anwendungen von Greiner Packaging zur Verfügung stehen und in deren Verpackungen einfließen. Das bedeutet also, dass bestehende Kunden von Alwag weiterhin mit den gewohnten Mengen an Recyclingmaterial versorgt werden sollen.
Um Recycling-PET in die Verpackungen integrieren zu können, werden die PET-Flakes extrudiert und anschließend tiefgezogen. Künftig sind auch Anwendungen im Bereich des Spritzgusses angedacht.