News

Greiner Packaging: Verpackungstechnologien erobern den russischen Markt

Greiner Packaging erweitert ihr Technologiespektrum für den russischen Verpackungsmarkt sukzessive. Für Senf- und Ketchupmarken, die zum Heinz-Konzern gehören, produziert das Unternehmen seit kurzem 550 Gramm fassende Flaschen in der Extrusionsblastechnologie.
Die aus PP hergestellten Flaschen werden gesleevt, während ihre Vorgängermodelle per Etikett dekoriert wurden. Durch die neue Art der Dekoration konnte die Kommunikationsfläche auf den Flaschen vergrößert und damit die Auffälligkeit der Produkte im Verkaufsregal gesteigert werden. Ein weiteres neues Detail ist der praktische Schnappverschluss.
Das Unternehmen konnte schon vor mehreren Jahren erfolgreich in Russland Fuß fassen. Im Businesspark Vladimir bei Moskau betreibt das Unternehmen - in Form eines Joint Ventures - einen russischen Produktionsstandort. Die besonderen Stärken von Greiner Packaging liegen im Bereich Premium-Verpackungslösungen für Molkerei- und Feinkostprodukte. Speziell K3-Verpackungen werden von den großen Molkereiunternehmen des Landes verstärkt nachgefragt. Diese Entwicklung hängt damit zusammen, dass Premium-Milcherzeugnisse zu den am schnellsten wachsenden Segmenten des russischen Molkereimarktes gehören. Hochwertige Erzeugnisse brauchen hochwertige Verpackungen.


Die Gesamtgröße des russischen Molkereimarktes wird von Experten auf rund zehn Milliarden Euro Jahresumsatz geschätzt. Das jährliche Wachstum beträgt drei bis fünf Prozent pro Jahr. Als wichtigste Produktgruppen gelten Milch, Sauermilch, Joghurt, Quark und Desserts. Die größten lokalen Molkereiunternehmen sind Unimilk und Wimm-Bill-Dann. Zu den Global Playern, die in Russland besonders aktiv sind, gehören Danone, Campina und Ehrmann.

Anzeige

 

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Bioabbaubare Verpackungen

Nachhaltiges Compoundieren

Das westafrikanische Benin ist in Sachen Umweltschutz erstaunlich weit – und hat den Einsatz von Kunststofftüten und –verpackungen inzwischen stark reguliert. Mit neuer Anlagentechnologie und Prozess-Know-how hat dem Blasfolienhersteller Asahel...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spritzgießen und Formenbau

50 Jahre Krallmann

Mit Gründung der Krallmann OHG in Lippinghausen legten die Brüder Rainer, Heinz und Werner Krallmann den Grundstein, der jüngste Bruders Hartwig stieg ein Jahr später ein. Die ständige Weiterentwicklung fand ihren vorläuigen Höhepunkt in der...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwieriges 2. Quartal

BASF senkt Erwartungen für 2019

Mit den vorläufigen Zahlen des 2. Quartals 2019 meldet die BASF Zahlen deutlich unter den zu Jahresanfang genannten Erwartungen. Der Umsatz sank im 2. Quartal 2019 um 4 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro. Das EBIT vor Sondereinflüssen betrug im...

mehr...