News
Kalkulation von Kunststoff-Spritzgießteilen
Am 10. und 11. Februar veranstaltet das SKZ das Seminar vor allem für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Angebotswesen, Kalkulation, technischer Einkauf, Vertrieb sowie Entwicklung und Controlling. Es soll Es bietet eine neutrale und bereichsübergreifende Plattform bieten, um sich einen Überblick über das Marktgeschehen zu verschaffen.
Globaler Wettbewerb und beschleunigtes Innovationstempo sorgen dafür, dass neue Projekte in der Angebotsphase unter verschärften Bedingungen geprüft werden und auch eingefahrene Kundenbeziehungen "auf den Prüfstand" kommen. Für die Hersteller von Kunststoff-Spritzgießteilen und Spritzgießwerkzeugen steht dabei die Kalkulation an zentraler Stelle. Hierfür werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt. Das sinnvolle Kalkulieren der eigenen Kosten und das Finden marktgerechter Preise sowie das treffsichere Abwägen der in Frage kommenden technischen Varianten seien weitere Schwerpunkte des Seminars. Dabei sollen dem Einsteiger Fachwissen, Methoden und praktische Verfahren vermittelt werden.
Das Seminar wird ergänzt mit einer Fallstudie als praktische Gruppenübung, bei der die Teilnehmer ihr Wissen prüfen und festigen können. Weitere Infos unter www.skz.de