Unternehmensnachrichten
Kiefel übernimmt tschechische SWA
Die Kiefel GmbH, Freilassing, ein Unternehmen der Brückner-Gruppe in Siegsdorf, erwirbt die tschechische SWA mit Sitz in Stod, im Bezirk Pilsen.
Matchmaker+
Nach eigenen Angaben hat die von zwei deutschen Ingenieuren aus der Automobilzulieferindustrie vor mehr als zwanzig Jahren gegründete SWA rund 130 Mitarbeiter. SWA entwickelt und fertigt Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Fahrzeug-Interieur-, -Exterieur- sowie akustischen Isolationsteilen vor alem für Kunden in der Automobil- und deren Zulieferindustrie
Mit der Integration der SWA erweitert Kiefel das Technologieangebot mit Stanzen und Pressen und baut auch die Kompetenzen im Presskaschieren und Pressen von Naturfasern, sowie im dazugehörenden Werkzeugbau aus. Für Kiefel sei das ein wichtiger Schritt hin zum Komplettanbieter im Innenraumsegment. Neben Türverkleidungen, Instrumententafeln, Mittelkonsolen und Sonnenblenden seien in Zukunft auch Kofferraumauskleidungen, Akustikelemente, Dachhimmel und andere Baugruppen im Liefer- und Leistungsspektrum enthalten.
Führen sollen das Unternehmen der bisherige Geschäftsführer Jürgen Heidel und der Geschäftsbereichsleiter Automotive von Kiefel, Andreas Frisch. Weitere Details der Übernahme wurden nicht genannt.