Konzentration bei Filtrationssystemen

Ettlinger wird Teil von Maag Pump and Filtration Systems

Ettlinger gab am 9. Januar 2018 die Übernahme durch die schweizerische Maag, ein Geschäftsbereich von Dover Corporation, bekannt.

Die Ettlinger Kunststoffmaschinen GmbH wurde 1983 gegründet und ist nach eigenen Angaben weltweit aktiv. Hauptsitz ist Königsbrunn bei Augsburg. 2013 wurde eine Vertriebs- und Servicegesellschaft in Atlanta, USA, gegründet. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Fertigung von Hochleistungs-Schmelzefiltern und Spritzgießmaschinen für Sonderlösungen. Im Bereich der Schmelzefiltrierung stellt das Unternehmen kontinuierlich arbeitende Systeme für leicht bis besonders stark verunreinigte Kunststoffe her.

Die in der Schweiz ansässige Maag Pump and Filtration Systems produziert Zahnradpumpen, Granuliersysteme und Filtrationssysteme für anspruchsvolle Anwendungen in der Kunststoff-, Chemie- und Petrochemiebranche.

Maag und Ettlinger wollen mit ihrem gemeinsamen Fachwissen, Innovationen und neuen Prozessen im Polymer-, Compounding- und Recyclingmarkt stark auftreten. Ettlinger werde von Maags globalem Netzwerk profitieren. Beide Unternehmen wollen auf dem Markt weiter mit ihren bestehenden Markennamen auftreten. An der Spitze der Gruppe wird Maags Präsident Ueli Thuerig stehen.

„Die weltweite Präsenz von Maag wird uns Märkte eröffnen, in denen wir heute noch nicht aktiv sind, und wird uns ermöglichen, unsere bestehenden Kunden vor Ort besser und schneller zu bedienen“, erläutert Volker Neuber, CEO von Ettlinger.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Werkstoffaufbereitung

Namensänderung bei Maag

Zum 1. Juni 2015 wurde die Dover Pump Solutions Group (Europe) GmbH mit Sitz in Oberglatt, Schweiz, aufgelöst und tritt ab sofort wieder als Maag Pump Systems AG, Oberglatt, auf. Gleichzeitig fusionieren in Deutschland Maag Pump Systems GmbH und...

mehr...
Anzeige

News

Erhöhte Recyclate-Qualitäten

Dank Einsatz eines prozess- und druckkonstanten Schmelzefilters hat die Reno Kunststoffprodukte den Durchsatz ihrer Extrusionslinie zur Herstellung von Compounds und Recyclaten gesteigert. Das nach ISO 9001:2008 zertifizierte Unternehmen hat sich...

mehr...