Kunststoffverarbeitung

Katja Preydel,

Kunststofftechnik Schmid feiert 30-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Kunststofftechnik Schmid sein 30-jähriges Bestehen.

Eugen und Matthias Schmid © Kunststofftechnik Schmid

1989 von Eugen Schmid in Salzstetten gegründet, hat sich das Unternehmen in den letzten 30 Jahren vom Ein-Mann-Betrieb zum erfolgreichen und innovativen Familienunternehmen im Bereich der Kunststoffverarbeitung und Automatisierung entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter.

Rund 250 Millionen Teile werden pro Jahr bei Kunststofftechnik Schmid produziert © Kunststofftechnik Schmid

Heute fertigt das Unternehmen mit 36 Spritzgießmaschinen jeden Tag über 1 Million Kunststoffteile aus bis zu drei Komponenten. Gerade die Mehrkomponententechnologie spielte schon früh eine entscheidende Rolle in der Unternehmensgeschichte. Heute ist das Unternehmen Spezialist auf diesem Gebiet und beliefert namhafte Kunden aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Medizin, Haushaltsgeräte und Dämpfungstechnik.

Im Zuge der stetig wachsenden Anforderungen an Spritzgussteile und komplette Baugruppen setzt Schmid seit 2016 auf Automatisierungslösungen aus dem hauseigenen Sondermaschinenbau. Dabei werden Sondermaschinen sowohl für den internen wie auch für den externen Einsatz entwickelt, gebaut und bedarfsgerecht auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt.

Mit dem Eintritt der nächsten Familiengeneration in das Unternehmen wurden die Weichen für die nächsten Jahrzehnte bereits gestellt. „Ich freue mich sehr, das Lebenswerk meiner Eltern weiterführen zu dürfen“, so Sohn Matthias Schmid.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Modernisierung

Materialversorgung individuell erweitert

Planen im gewachsenen Umfeld – Vorhandenes integrieren. Die für ein mittelständisches Unternehmen typischen, gewachsenen Strukturen – besonders in der Materialversorgung – führten die Materialversorgung in der Spritzgießerei des Unternehmens...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige