Internationale Verpackungstechnik

Heinz Dettmer für Lebenswerk ausgezeichnet

Heinz Dettmer (75), Inhaber der Dettmer Verpackungen GmbH in Lohne, ist für sein unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er nahm den Preis im Rahmen des Unternehmerabends Oldenburger Münsterland in Vechta von Dr. Josef Schlarmann, langjähriger Bundesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung, entgegen. Er würdigte Heinz Dettmer als „Unternehmer, für den Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und klare Worte – ‚auch wenn es weh tut‘ – die entscheidenden Grundwerte sind“ und der sich „gesellschaftlich stark engagiert“. Das Wachstum des Unternehmens sei „beeindruckend“ und von permanenten Innovationen und Investitionen „in Grundstücke, in Gebäude und neue Maschinen“ geprägt.

Unter der Marke delo vertreibt das Unternehmen Dettmer einen großen Teil seiner Produkte – Heinz und Hedwig Dettmar (vorne links) mit Familie.

1961 kaufte Heinz Dettmer gemeinsam mit seinem Vater Franz die Lohner Tütenfabrik Hackstedt. Der bescheidene Umsatz damals: 10.000 DM jährlich. Den Verpackungen ist Heinz Dettmer bis heute treu geblieben, doch spielt Papier längst keine Rolle mehr. Heute werden ausschließlich Kunststoffverpackungen produziert. Rund 330 Mitarbeiter erwirtschafteten nach Unternehmensangaben im Jahr 2013 mehr als 100 Millionen Euro Umsatz. Der Exportanteil erreichte 45 Prozent.

Aktuell plant Heinz Dettmer auf einer 30.000 Quadratmeter großen städtischen Gewerbefläche gegenüber seinem Stammwerk den Bau eines weiteren Firmensitzes mit Logistikhalle und weiteren Produktionslinien. Zugleich hat er seine Firmennachfolge gesichert und damit die Zukunft seines Unternehmens als familiengeführter Betrieb: Seine Tochter Ulrike und sein Schwiegersohn Jürgen Sawadka sind seit mehr als 20 Jahren bei Dettmer Verpackungen tätig, davon 15 Jahre in leitender Funktion.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

PET-Kompetenz erweitern

Krones übernimmt Formenbauer MHT

Krones, Hersteller von Abfüll- und Verpackungslösungen, hat die MHT Holding AG (MHT) übernommen. Die MHT mit Sitz in Hochheim am Main liefert zusammen mit ihren Tochtergesellschaften Spritzgießwerkzeuge und Dienstleistungen für die PET-Industrie....

mehr...
Anzeige