Neue Geschäftsführerin

Annina Schopen,

Wechsel an der Spitze der Roth-Unternehmen

Wechsel an der Spitze der Roth Industries: CEO Matthias Donges, seit 22 Jahren Geschäftsführer der Roth Industries, beendet zum 31. Dezember seine berufliche Laufbahn. Seine Nachfolgerin wird Christin Roth-Jäger, bislang COO der Roth Industries und Geschäftsführerin der Roth Werke.

Christin Roth Jäger (r.) folgt als CEO auf Matthias Donges (Mitte). Dr. Anne-Kathrin Roth (von links) führt als COO die Sparten Sanitär- und Umweltsysteme, Claus-Hinrich Roth ist als CFO verantwortlich für die internationalen Finanzen, Marcus Schmidt leitet als CAO den gesamten administrativen Bereich der Unternehmensgruppe. © Roth Industries

„Matthias Donges hat in mehr als 38 Jahren bei Roth die Geschicke unseres Familienunternehmens wesentlich mitgestaltet“, sagte die Gesellschafterfamilie Roth bei der Bekanntgabe des Personalwechsels an der Spitze der Unternehmensgruppe, „seine persönlichen und fachlichen Kompetenzen haben ihn zu einem gefragten Partner der Geschäftsleitungen und von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im In- und Ausland gemacht.“

Der 64-jährige Dautphetaler, der vor seinem Wechsel in die oberste operative Führung den Bereich Controlling bei Roth verantwortete, habe sich besonders durch sein Expertenwissen, Weitblick und seine anerkannte Persönlichkeit ausgezeichnet: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Donges wird von unseren Geschäftspartnern weltweit hoch geschätzt“, so die Gesellschafterfamilie Roth, „wir blicken auf überaus erfolgreiche gemeinsame Jahre zurück.“ Besonders hervorgehoben wurde die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem passionierten Musiker, der an der Trompete weiterhin die „Roth-Band“ verstärken wird.

Christin Roth-Jäger übernimmt

Die Aufgaben als CEO übernimmt zum Jahreswechsel Christin Roth-Jäger. Die Diplom-Kauffrau hat nach ihrem Studienabschluss zunächst in einem anderen Industriebetrieb Berufserfahrung gesammelt, bevor sie 2001 ins Familienunternehmen eintrat. Dort übenahm sie zentrale Management-Aufgaben insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Marketing und strategische Entwicklung. Wie ihre Geschwister ist Christin Roth-Jäger seit 2004 Gesellschafterin, seit 2012 führt sie als COO den größten Unternehmenssektor Energiesysteme.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass die Nachfolge von Matthias Donges kompentent geregelt ist und in Familienhand geht“, so die Gesellschafterfamilie. Claus-Hinrich Roth ist als CFO verantwortlich für die internationalen Finanzen der Unternehmensgruppe, Dr. Anne-Kathrin Roth führt als COO die Sparten Sanitär- und Umweltsysteme. Weiteres Mitglied in der operativen Leitung der Roth Industries ist Marcus Schmidt, der als CAO den gesamten administrativen Bereich der Unternehmensgruppe verantwortet. Matthias Donges wird über den ersten Januar 2024 hinaus als Berater zur Verfügung stehen.

Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige