Nach Firmenübernahme

Annina Schopen,

Neuer CEO bei Rico in Thalheim

Thomas Aichberger ist seit 1. August 2023 neuer Chief Executive Officer der Rico Group in Thalheim bei Wels.

Thomas Aichberger, Chief Executive Officer Rico Group © Rico

Mit dem Abschluss des Verkaufs an Semperit ist Thomas Aichberger in die Geschäftsführung der Rico Group gewechselt. Der studierte Techniker blickt auf rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in globalen Produktionsunternehmen und deren Lieferketten zurück. So war er zuletzt fünf Jahre in leitender Funktion im Einkauf von Semperit und davor in Engineering- und Managementpositionen beim Autozulieferer Nemak und dem Bergbaukonzern Sandvik tätig.

In den vergangenen Wochen habe sich Aichberger bei Werksbesuchen in der Schweiz, den USA und natürlich im Stammwerk in Thalheim einen Einblick in das Portfolio und die Aktivitäten der Rico Group verschafft, so das Unternehmen. Mit dem neuen Eigentümer will Rico die bislang verfolgte Wachstumsstrategie fortsetzen. Auf der Agenda stehen die Produktionsausweitung an allen Standorten, die Stärkung des eigenen Werkzeugbaus sowie die Absicherung und interne Verbreitung der Rico-Expertise. „Die geplanten Qualifikations- und Recruiting-Initiativen haben dabei für uns als Management-Team eine sehr hohe Priorität. Denn nur so können wir die Wachstumspläne erfolgreich umsetzen“.

Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Expansion

Rico baut Stammsitz in Thalheim aus

Werkzeugbau- und Spritzgussprofi Rico produziert mehrere Milliarden Silikonteile im Jahr und fertigt Werkzeuge für die Spritzgussproduktion. Im Sommer 2023 werde trotz herausfordernder wirtschaftlicher Zeiten der nächste bauliche Erweiterungsschritt...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

TecPart Halbjahresbilanz

„Der Frust ist hoch“

Die rund 3.000 deutschen Kunststoffverarbeiter verlieren im ersten Halbjahr 2023 4,6 Prozent ihres Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr und liegen damit bei rund 38 Milliarden Euro, so die Bilanz des Verbands Technische Kunststoff-Produkte TecPart.

mehr...