Neugründung

Wirtschaftsvereinigung Composites Germany gegründet

Die Mitglieder der Gründungssitzung von Composites Germany (v.l.): Patrick Markert, Prof. Axel Herrmann und Dr. Dieter Meiners (CFK-Valley), Dr Reinhard Janta und Dr. Hans-Wolfgang Schröder (CCeV), Dr Elmar Witten (AVK), Thorsten Kühmann, Dr. Walter Begemann und Thomas Waldmann (VDMA), Dr. Michael Effing (AVK).

Die vier Organisationen der deutschen Faserverbund-Industrie haben im Rahmen der Composites Europe 2013 die Gründung einer gemeinsamen Dachorganisation bekannt gegeben: Sie bilden in Zukunft die Wirtschaftsvereinigung "Composites Germany" mit Sitz in Berlin. Gründungsmitglieder sind AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, Carbon Composites (CCeV), CFK-Valley Stade und Forum Composite Technology im VDMA.

Zweck der neuen  Dachorganisation soll sein, die deutsche Composites-Industrie und -Forschung zu stärken, gemeinsame Positionen zu bestimmen und übergreifende Interessen wahrzunehmen. Die Mitgliedsorganisationen behalten ihre Eigenständigkeit. Speziell für die Zukunftsthemen Hochleistungs-Composites und automatisierte Produktionstechniken werden nach Verbandsangaben aber die Kräfte gebündelt.

Arbeitsschwerpunkte seien unter anderem die Themen Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit, die Förderung von Technologie und Innovation, gemeinsame Messe-Auftritte sowie Veranstaltungs- und Bildungskonzepte. Zum Thema Marktinformation gibt es seit Juli 2013 eine halbjährliche  Befragung aller Mitgliedsunternehmen der Gründungsmitglieder. Auch das Thema Normung und Standardisierung wird bereits mit den Schwerpunkten Materialeigenschaften und Prüfverfahren gemeinsam bearbeitet.

Anzeige

Auf die jährlich zwischen den Vereinigungsmitgliedern wechselnde Position des Vorstandsvorsitzenden wurde Herr Dr. Michael Effing, AVK-Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der AMAC gewählt. Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer, wurde zum Sprecher der Geschäftsführung von Composites Germany berufen.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige