Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Polymere und Fasern - Naoya Uehara neu in der Geschäftsführung bei Kuraray Europe

Polymere und FasernNaoya Uehara neu in der Geschäftsführung bei Kuraray Europe

Naoya Uehara ist neues Mitglied der Geschäftsführung der Kuraray Europe GmbH (KEG). Der 59-jährige wird neben Matthias Gutweiler zweiter Geschäftsführer des Spezialchemie-Herstellers in Hattersheim. Naoya Uehara kennt den deutschen Markt bereits: Von 2002 bis 2008 leitete er das Controlling bei der KEG. Er folgt auf Yoshiki Kuroki, der in Japan eine neue Führungsaufgabe übernimmt.

sep
sep
sep
sep
Naoya Uehara (links), Yoshiki Kuroki

Naoya Uehara kommt aus den Vereinigten Staaten. Dort war er als Deputy General Manager maßgeblich an der Integration der neu akquirierten DuPont Glass Laminating Solutions und Vinyls-Geschäfte beteiligt und leitete anschließend als Director das Controlling und den Business Support im PVB-Geschäftsbereich. Die Kuraray-Gruppe zählt sich mit mehr als 9000 Angestellten und der Zentrale in Tokio zu den Marktführern für industrielle Polymere und synthetische Mikrofasern. Für die 1991 gegründete Kuraray Europe GmbH (KEG) mit Sitz in Hattersheim am Main werden 760 Mitarbeiter in Deutschland und rund 100 weitere an sechs europäischen Standorten gemeldet.

Anzeige

Naoya Uehara war im Laufe seiner Karriere bei Kuraray bereits in Japan, den Vereinigten Staaten und Deutschland tätig. Er tritt in Hattersheim die Nachfolge von Yoshiki Kuroki an, der künftig im japanischen Okayama ein eng mit Kuraray verknüpftes Logistikunternehmen leiten wird. „Wir danken Yoshiki Kuroki für sein langjähriges Engagement in der KEG, das maßgeblich zu unserem Erfolg vor allem beim Ausbau unseres Marktanteils in der Region beigetragen hat“, betont KEG-Geschäftsführer Matthias Gutweiler.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Hagen Tschorn

PersonalieHagen Tschorn leitet Beirat des 3D-Druck Verbands

Hagen Tschorn einer der drei Geschäftsführer des Unternehmens Canto in Lüdenscheid ist nun als Beirat im Branchenverband engagiert.

…mehr
Markus Steilemann (links) Patrick Thomas

Wechsel an der UnternehmensspitzeCovestro: Patrick Thomas übergibt an Markus Steilemann

Der Aufsichtsrat von Covestro hat in seiner Sitzung am 13. April 2018 die einvernehmliche vorzeitige Beendigung der Amtszeit des Vorstandsvorsitzenden Patrick Thomas zum 31. Mai 2018 beschlossen.

…mehr
Gregor Göbel

Spritzgießer aus KoreaGregor Göbel erweitert GL von Woojin Plaimm

Die seit 2014 im niederösterreichischen Leobersdorf als Europazentrale und globales Entwicklungscenter tätige Woojin Plaimm GmbH hat bereits zum Jahresbeginn 2018 die Geschäftsleitung mit Gregor Göbel erweitert.

…mehr
Martina Schmidt

Recycling und AufbereitungVecoplan: Bereich Recycling unter neuer Leitung

Mit Martina Schmidt hat Vecoplan mit Sitz in Bad Marienberg im Westerwald eine neue Leiterin des Geschäftsbereichs Recycling I Waste. Sie ist die Nachfolgerin von Stefan Kaiser, der das Unternehmen verlassen hat.

…mehr
Dominik Ländner

Lasertechnik für die IndustrieCeracon stärkt Laservertrieb

Wirtschaftsingenieur Dominik Ländner ist nun beim Sondermaschinenbauer Ceracon für den Vertrieb der Lasersysteme zuständig. Der 29-jährige Dominik Ländner ist bereits seit knapp zwei Jahren im Unternehmen, um sich auf sein neues Aufgabengebiet vorzubereiten.

…mehr