Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Wirtschaft + Unternehmen> Branchen, Märkte, Verbände> Archiv>

Hans Geiger Spritzgießtechnik erhält den "Großen Preis des Mittelstands"

Preisverleihung 2014Geiger Spritzgießtechnik mehrfach ausgezeichnet

Innerhalb eines Jahres hat die Hans Geiger Spritzgießtechnik den "Großen Preis des Mittelstands" der Oskar-Patzelt-Stiftung erhalten, zum wiederholten Mal als "Top 100 Innovator" benannt, als "Nürnberger Unternehmen in sozialer Verantwortung" ausgezeichnet und für den "Bayerischen Mittelstandspreis" nominiert. Gründe dafür sieht das Unternehmen in der zukunftsorientierten Strategie, dem Engagement für die Region, der Innovationskraft und dem Schaffen neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Derzeit beschäftigt das fränkische Unternehmen rund 200 Mitarbeiter. 16 davon sind Auszubildende in verschiedenen Berufen.

sep
sep
sep
sep
Preis des Mittelstands

Die Hans Geiger Spritzgießtechnik ist eines von drei Unternehmen der Geiger Gruppe. Mit der Hans Geiger Formenbau sitzt sie in Nürnberg, die Reiter HG Geiger Kunststofftechnik in Hilpoltstein. Gegründet wurde das Unternehmen 1961 als Formenbau-Betrieb. 1968 kam der Bereich Spritzguss hinzu. Damals konzentrierte man sich besonders auf die Sparten Spielzeug und Fotografie, bevor die Kunststofffertigung in Angriff genommen wurde. Heute ist das Unternehmen spezialisiert auf die Herstellung komplexer Bauteile unter anderem für Elektronik- und Automobilhersteller.

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Stammsitz von Engel in Schwertberg

SpritzgießmaschinenWeiteres Wachstum bei Engel

Bereits zum vierten Mal in Folge konnte Spritzgießmaschinenbauer und Systemlöser Engel, mit Stammsitz in Schwertberg, Österreich, seinen Jahresumsatz steigern.

…mehr

Spritzguss und Reaktionstechnik besonders...Kraussmaffei Gruppe 2017 erneut mit Rekordergebnis

Für das Geschäftsjahr 2017 meldet die Kraussmaffei Gruppe einen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz. Der Auftragseingang wird mit plus 6 Prozent angegeben.

…mehr
Karlheinz Bourdon

Verdienste in der KunststoffindustrieKarlheinz Bourdon in Plastics Hall of Fame aufgenommen

Dr. Karlheinz Bourdon, Senior Vice President Integration bei Kraussmaffei, wird in die Plastics Hall of Fame der Universität Massachusetts, USA, aufgenommen. Hier werden seit 1972 Personen geehrt, die maßgeblich zu Innovation und Wachstum der Kunststoffindustrie beigetragen haben.

…mehr
Das Engel-Technikum in Hannover wurde vergrößert und inhaltlich neu ausgerichtet. (Bild: Engel)

Spritzgießtechnik internationalEngel meldet Wachstum weltweit

Zum dritten Mal in Folge meldet die Engel-Gruppe einen gestiegenen Jahresumsatz. Für das Geschäftsjahr 2016/2017 (bis Ende März) werden 1,36 Milliarden Euro Umsatz und damit ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr genannt. Die Anzahl der Mitarbeiter weltweit liege zu Beginn des Geschäftsjahres 2017/18 bei über 5900 – auch das ist ein neuer Rekord.

…mehr
Der europäische Dachverband der Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller entwickelt für die Branche entsprechende Standards mit Datenmodellen auf Basis von OPC UA. (Bild: Euromap)

VDI Jahrestagung SpritzgießenKnow-how für den vernetzten Spritzgießprozess

Industrie 4.0 im Spritzgießprozess sowie Fortschritte beim Präzisionsspritzguss sind die Schwerpunkte der diesjährigen VDI-Jahrestagung Spritzgießen am 21. und 22. Februar im Kongresshaus Baden-Baden.

…mehr