Expansion

Annina Schopen,

Rico baut Stammsitz in Thalheim aus

Werkzeugbau- und Spritzgussprofi Rico produziert mehrere Milliarden Silikonteile im Jahr und fertigt Werkzeuge für die Spritzgussproduktion. Im Sommer 2023 werde trotz herausfordernder wirtschaftlicher Zeiten der nächste bauliche Erweiterungsschritt fertiggestellt.

Die bauliche Erweiterung in Thaleim soll im Sommer 2023 fertiggestellt sein. © Rico

Trotz der stagnierenden weltwirtschaftlichen Gesamtkonjunktur habe sich das Unternehmen entschieden, weiter zu expandieren, gab Rico bekannt. Hauptgrund für diese Entscheidung sei der starke Wachstumskurs. Nach dem Startschuss am 15. Juni 2022 schreitet der Neubau direkt neben dem Stammsitz im Gewerbegebiet in Thalheim, voran. Es entstehen auf dem ca.2,5 ha großen Areal direkt neben dem Stammsitz neueProduktionshallen, ein Hochregallager sowie neue Büroräume im Ausmaß von mehr als 10000m².

„Die anhaltend hohen Kosten sind eine Herausforderung für viele Firmen in der heutigen Zeit, wir sind keine Ausnahme. Wir haben jedoch Maßnahmen ergriffen, um unseren Energieverbrauch zu optimieren. Unseren Strom beziehen wir aus 100 % erneuerbarer Energie. Weiters sind wir sehr stolz eine PV -Anlage auf dem Dach der neuen Produktionshalle zu implementieren“, so Geschäftsführer Dr. Markus Nuspl. „Zudem sind die anhaltend hohe Inflation und die damit einhergehenden höheren Personalkosten eine große Belastung. Unser hoher Automatisierungsgrad in allen Fertigungsbereichen, ganz besonders unsere Produktion in Geisterschicht sichern trotz der schwierigen Rahmenbedingungen den Produktionsstandort Thalheim“, erklärt Dr. Nuspl weiter.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hydraulikzylinder

Ohne Kühlmedium auf dem Verteiler

Betriebsbereite und vormontierte Komplett-Heißkanalsysteme, bei denen alle Komponenten einschließlich der Nadelverschlusszylinder steckerfertig am Heißkanalverteiler montiert werden, sparen bei Einbau und Wartung viel Aufwand und Zeit.

mehr...