Rückblick 2022 – Ausblick 2023
Werner Koch, Werner Koch Maschinentechnik
2022 war ein anspruchsvolles, herausforderndes Geschäftsjahr, aber es war auch das Jahr, in dem mit der K die Messe-Normalität zurückkehrte. Zum Jahreswechsel 2022/2023 haben wir wieder Entscheider:innen der Kunststoffbranche gefragt: Was war Ihr größtes Highlight 2022? Gibt es für 2023 nur düstere Aussichten oder sehen Sie Lichtblicke? Welche Themen werden uns beschäftigen, welche Trends gehen steil nach oben?
Was war ihr größtes Highlight 2022? Gab es große Überraschungen?
Das Jahr 2022 war erstaunlich, es sorgte für Herausforderungen auf den verschiedensten Ebenen, welche uns, anders als in den vergangenen Krisenjahren, an mehreren Stellen gleichzeitig forderte. Doch genau hier, überraschte Deutschland mit einer dennoch stabilen Wirtschaft sowie einer hohen Beschäftigungsquote. Dies war einmalig und so noch nie dagewesen. Man hat das Gefühl, wir haben dazugelernt.
Krieg in der Ukraine, Energiekriese, Lieferengpässe, Inflation: Düstere Aussichten oder sehen Sie Lichtblicke für 2023?
Wir blicken auf ein Jahr mit Hürden zurück, gerade im Hinblick auf die Materialbeschaffung, sowie andere Faktoren, wie insbesondere die Energiekriese, die sicher auch auf die wirtschaftliche Situation und den Krieg in der Ukraine zurückführen ist. Dennoch würde ich in diesem Zusammenhang nicht von düsteren Aussichten für 2023 sprechen wollen, da wir doch gerade in dieser Situation zeigen konnten, wie stabil unsere wirtschaftliche Situation auch insbesondere in unserem Unternehmen ist.
Firma zum Artikel
Welche Themen werden uns 2023 beschäftigen, welche Trends sehen Sie?
Eine der wichtigsten Thematiken, der wir uns 2023 stellen sollten, ist es, ein neues Image in der Kunststoffindustrie zu erlangen. Hier denke ich an ein allseits bekanntes Problem, welches uns alle betrifft - unsere Umwelt. Doch dieses globale Problem zu lösen, unsere Meere zu reinigen, dürfte uns alle vor größere Herausforderungen stellen. Vielleicht liegt aber genau hier die Chance, mögliche Lösungen zu finden, als Vorbild zu agieren und neue Trends zu schaffen.
Werner Koch, Geschäftsführender Gesellschafter, Werner Koch Maschinentechnik