Spritzgießmaschinenbau

Hausmesse erfolgreich

Einen Rekordbesuch von mehr als 1200 Gästen meldete Ferromatik Milacron zum Ende der diesjährigen Hausmesse. Ein Großauftrag am ersten Messetag über 63 Maschinen mit 3500 Kilonewton Schließkraft der vollelektrischen Elektron-Baureihe sorgte zusätzlich für gute Stimmung.

Fördern, Bedrucken, Entnehmen, Stapeln und Verpacken - die Verfahren waren an insgesamt 14 Spritzgießmaschinen - viele davon als automatische Produktionszellen aufgebaut - live zu sehen. Als eines der Highlights vorgestellt wurde die neue hybride Großmaschine F 580 mit 5800 Kilonewton Schließkraft. Mit diesem Exponat hat das Unternehmen eine neue Dimension von Großmaschinen der F-Baureihe begonnen. Da der Trend zu immer größeren Spritzgießmaschinen geht, plant Ferromatik Milacron weitere Varianten mit höheren Schließkräften. Bereits in diesem Jahr soll die erste Maschine mit 6500 Kilonewton fertig sein.

Eine Weltpremiere erlebten die Besucher mit der K-Tec 200 Cube. Gezeigt wurde erstmalig auf einem Würfelwerkzeug von Foboha die Herstellung von Preforms mit Mucell-Technologie. Die geschäumte Kernkomponente bewirkt, dass nach dem Blasformen ein Metallic-Effekt ohne Zusatz von Metallic-Farbanteilen entsteht. Dieses neue Opti-Verfahren wurde von Plastics Technology (PTI) entwickelt. Zusammen mit Foboha und Ferromatik Milacron wird PTI nun die internationale Vermarktung dieses Systems forcieren.

Anzeige

Die Schwesterunternehmen der Milacron-Gruppe nutzten die Hausmesse ebenfalls zur Präsentation ihrer Produkte. Mit dabei waren DME, Mold-Masters, Kortec, Cimcool, Uniloy Milacron und Cincinnati Milacron Extrusion Systems.

Cincinnati Milacron Extrusion Systems demonstrierte auf einem Doppelschnecken-Extruder die Herstellung von Terrassendielen aus WPC. Uniloy Milacron zeigte die neue vollelektrische Spritzblasmaschine UMIB 100 mit 1000 Kilonewton Schließkraft. Abgerundet wurde das Ausstellungsprogramm mit Fachvorträgen zu unterschiedlichsten Themen rund um das Spritzgießen, referiert von Mitarbeitern von Ferromatik Milacron und den 35 Partnerausstellern.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige