Wechsel im Finanzvorstand

Annina Schopen,

Daniel Turnheim wird neuer CFO bei Borealis

Daniel Turnheim wurde zum 1. Juni 2023 zum CFO von Borealis ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Mark Tonkens an, der den Vorstand am 31. Mai 2023 verlassen wird.

Daniel Turnheim wird zum 1. Juni 2023 neuer Finanzvorstand von Borealis. © Borealis

Der Aufsichtsrat von Borealis hat Daniel Turnheim mit Wirkung vom 1. Juni 2023 zum neuen Finanzvorstand (Chief Financial Officer) ernannt. Seine Bestellung umfasst einen Zeitraum von drei Jahren mit der Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre im gegenseitigen Einvernehmen. Der derzeitige CFO Mark J. S. Tonkens scheide im besten gegenseitigen Einvernehmen mit Wirkung zum 31. Mai 2023 aus dem Vorstand aus, gab das Unternehmen bekannt.

Daniel Turnheim kann auf eine langjährige Karriere in der OMV-Gruppe zurückblicken. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2002 bekleidete er mehrere leitende Funktionen im Finanzbereich der OMV, unter anderem als Head of Controlling bei OMV UK in London, sowie für zwei Jahre bei Petrol Ofisi in Istanbul. Von 2011 bis 2012 hatte Turnheim die Funktion des Chief Financial Officer bei OMV Petrom in Bukarest inne. Derzeit ist er als Senior Vice President Finance & Tax bei OMV tätig.

„Ich freue mich, dass wir einen so überaus erfahrenen Finanzexperten wie Daniel Turnheim in den Vorstand von Borealis holen konnten. Ich möchte Daniel herzlich willkommen heißen und freue mich auf unsere enge Zusammenarbeit zur Umsetzung der Borealis Strategie 2030. Gleichzeitig möchte ich im Namen des gesamten Borealis-Vorstands meine aufrichtige Anerkennung für die herausragenden Leistungen zum Ausdruck bringen, die Mark Tonkens in den vergangenen acht Jahren als Finanzvorstand von Borealis erbracht hat. Es war eine Freude, mit Mark zusammenzuarbeiten, und ich wünsche ihm viel Erfolg für seine Zukunft“, erklärt Thomas Gangl, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Borealis.

Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Jetzt Newsletter abonnieren

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

TecPart Halbjahresbilanz

„Der Frust ist hoch“

Die rund 3.000 deutschen Kunststoffverarbeiter verlieren im ersten Halbjahr 2023 4,6 Prozent ihres Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr und liegen damit bei rund 38 Milliarden Euro, so die Bilanz des Verbands Technische Kunststoff-Produkte TecPart.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige