News

Zahoransky liefert 500. Form

Die Zahoransky Formenbau GmbH, Freiburg, entwickelte 1996 die ersten Formen mit hydromechanisch angetriebenen Heißkanalsystemen für die Herstellung von Zahnbürsten. Zwölf Jahre später, Ende 2008, feierte das Unternehmen die Auslieferung der 500. Form dieser Art, deren Zykluszeit 6 Sekunden beträgt. Kunde ist ein US-amerikanischer Hersteller von Medizinprodukten.

Die Freiburger bieten ihre Formen auch mit pneumatischem oder servomotorischem Antrieb an. Besonders bei Dünnwandanwendungen sei jedoch der mechanische Antrieb von Vorteil, weil hier alle Anschnitte gleichmäßig öffnen und schließen und so ein gleichmäßiges Füllverhalten aller Kavitäten garantiert sei.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Formenbau

Zahoransky meldet Rekordjahr

Für das Geschäftsjahr 2014 meldet die Zahoransky Formenbaugruppe Rekordzahlen: In den beiden deutschen Werken Freiburg und Rothenkirchen seien 20 Prozent Umsatzwachstum erreicht worden.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Zur Auslegung eines automobilen Frontend Moduls in Kunststoff verfolgte Code Product Solutions einen simulationsgetriebenen Designansatz und verwendete die Simulationswerkzeuge von Altair für die Produktentwicklung. Der komplette Prozess wird in einem Webinar am 19. März um 11 Uhr vorgestellt.

Zum Highlight der Woche...