Kunststoff Magazin Online - Fachportal für die Kunststoff Industrie
Home> Werkstoffe> PVC>

Erfolgreiche Kunststoff-Geschichte - Vinnolit feiert 25 Jahre PVC

Erfolgreiche Kunststoff-GeschichteVinnolit feiert 25 Jahre PVC

2018 feiert der PVC-Rohstoffhersteller Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake-Gruppe, zwei bedeutende Meilensteine. Im Juli ihr 25-jähriges Jubiläum und bereits im Februar wurde die 30 Millionste Tonne PVC produziert.

sep
sep
sep
sep
Mehr als 30 Millionen Tonnen PVC produzierte Vinnolit

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis zur Erfindung von Polyvinylchlorid (PVC). Vinnolit startete 1993 als Joint Venture der PVC-Bereiche von Hoechst und Wacker-Chemie. Beide Firmen verfügten zu diesem Zeitpunkt über langjährige Erfahrung in der PVC-Herstellung, die vor über 100 Jahren in Deutschland patentiert wurde. 1935 erfand Herbert Berg bei der Wacker-Chemie das Suspensionsverfahren, nach dem heute mehr als 90 Prozent der weltweiten PVC-Produktion hergestellt wird.

„Wir wollen unsere Stärken auch in Zukunft nutzen – durch Innovation, konsequente Portfolioentwicklung und Investitionen in moderne Anlagen, wie derzeit die Erweiterung bei PVC-Spezialitäten am Standort Burghausen und dem Kapazitätsausbau bei den PVC-Vorprodukten in Gendorf“, sagt Vinnolit-Geschäftsführer Karl-Martin Schellerer. Dabei dankt er vor allem den Mitarbeitern, von denen viele dem Unternehmen bereits seit 25 Jahren die Treue halten: „Voraussetzung für unsere Erfolgsgeschichte sind neben zufriedenen Kunden vor allem qualifizierte und motivierte Mitarbeiter und wir bedanken uns sehr herzlich für ihre großartige Leistung.“

Anzeige

Im Februar konnte Vinnolit bereits ein weiteres Jubiläum feiern: An den Produktionsstandorten des Unternehmens wurde die 30 Millionste Tonne PVC produziert.

PVC ist einer der wichtigsten Kunststoffe weltweit. Der nachhaltige Werkstoff ist pflegeleicht und wird für eine Vielzahl von alltäglichen Produkten verwendet wie Kreditkarten, Kunstleder, Regenkleidung und im Automobil-Innenraum und wird auch im Bausektor eingesetzt.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Zweistufige Aufbereitungsanlage Kombiplast KP

Besseres Material für Kabel und anderesMesserflügel minimiert Staubanteil in PVC-Granulat

Als zentrale Komponente der exzentrischen Granuliersysteme (EGR) von Coperion soll ein neuartiger Messerflügel die Herstellung von besonders staubarmen PVC-Granulaten für die Kabelherstellung ermöglichen.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Unternehmensübernahme im PVC-SektorAdvent International verkauft Vinnolit an Westlake

Die Beteiligungsgesellschaft Advent International meldet den Abschuss einer Vereinbarung mit der Westlake Chemical Corporation zum Verkauf des PVC-Herstellers Vinnolit Holdings GmbH. Der Kaufpreis beträgt demnach 490 Millionen Euro.

…mehr

UnternehmensmeldungenWestlake Chemical schließt Kauf von Vinnolit Holdings ab

Westlake Chemical Corporation (NYSE:WLK) gab heute den Abschluss des angekündigten Kaufs der in Deutschland ansässigen Vinnolit Holdings GmbH sowie ihrer Tochtergesellschaften von Advent International, einer Private Equity Beteiligungsgesellschaft, bekannt.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Passivhausfenster Enersign-Primus von Pazen

Profile für den FensterbauOffenporige Zellstruktur in schlagzähem Mantel

In der Kooperation zwischen Fensterbauer und Extrusionsspezialisten entstand ein Kunststoff-Profilsystem zur Herstellung von Integralrahmen für dreifach verglaste Passivhausfenster.

…mehr

Kunststoff ersetzt HolzIneos produziert Active Resysta Filler in der Schweiz

Ineos Compounds gab den Abschluss eines Lizenzvertrags mit Resysta International bekannt. Demnach erwirbt Ineos exklusiv die Produktions- und Marketingrechte für den Active Resysta Filler (ARF) in Europa.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen