Für weniger Gewicht und mehr Design im Automobilbau

Leichtbau-PUR-Systeme mit Glass Bubbles

Dieser Stoßfänger wurde aus dem neuen Polyurethan-System mit Glass Bubbles gefertigt.

Das Polyurethan-System Bayflex Lightweight von Bayer Materialscience ist mit dem Materialica Design + Technology Award 2012 ausgezeichnet worden. Das Material ist ein zäh-elastisches PUR-Konstruktionswerkstoff, der mithilfe von 3M Glass Bubbles gefertigt wird. Dieses innovative Werkstoff-Konzept lasse anspruchsvolle Lösungen im Sinne von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Leichtbau zu, so das Urteil der Jury. Damit sei die Entwicklung auch interessant für den Automobilbau.

Glass Bubbles ersetzen in Kombination mit anderen Additiven in dem neuen PUR-System bisher als Füllstoff verwendete Mineralfasern. So könne eine Gewichtsersparnis bis 30 Prozent bei nahezu identischen mechanischen Eigenschaften erzielt werden. Mit etwa 0,9 Kilogramm pro Liter sei das kompakte Material sogar leichter als Wasser.

Möglich sei die Produktion von Bauteilen mit Class-A-Oberfläche, die mit einer hochwertige Lackierung erhalten wird. Die Verarbeitung geschieht im RRIM-Verfahren (Reinforced Reaction Injection Molding).

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Grüne Werkstoffe

Neue PPA-Werkstoffe

Biobasierte Kunststoffe, die funktional in einem besonders breiten Spektrum einstellbar sind, können nicht nur Automobilbauern neue Lösungen offerieren. Die Rede ist von der Produktfamilie Vestamid HT Plus.

mehr...

Grüne Werkstoffe

Leitmotiv Ökologie

Autos sind per se nicht unbedingt umweltfreundlich. Aber man kann an mehreren Schrauben drehen, um die Situation nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt der Entwicklungen stehen die drei Themen Gewicht senken, ökologisch wertvollere Werkstoffe...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite