Loctite Max 2

Polyurethan-Matrixharz für Automotive

Eine auf PU basierende Composite-Matrixharz soll im Vergleich zu den üblichen Epoxyharzen deutlich schneller aushärten und so die Produktion beschleunigen.

Wurde bislang zumeist im Flugzeugbau aufwändig vorimprägniertes Fasermaterial (Prepregs) zur Herstellung von Composites verwendet, so kommen nun bei steigender Stückzahl – besonders für Automobil-Großserien – schwerpunktmäßig Harzinjektionsverfahren wie Resin Transfer Molding zum Einsatz. Dafür hat Henkel ein Composite-Matrixharz Loctite Max 2 auf Basis von Polyurethan entwickelt, das sich durch kurze Aushärtezeit und eine einfache Verarbeitbarkeit auszeichnen soll. Zudem durchdringe es das Fasermaterial aufgrund der niedrigen Viskosität auch leichter und schonender.

Ausgehärtet sei der Werkstoff weniger spröde als die für diese Anwendung derzeit eingesetzten Epoxyharze, was sich insbesondere in der besseren Reißfestigkeit zeige.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infrarotvorschäumen

Auf dem Weg zur Serienreife

Ein Weg zu finden, Partikelschäume ohne Dampf vorzuschäumen, war Ziel eines Forschungsprojekts in Bayreuth. Heraus kam ein neues, komplett trockenes Verfahren mit Infrarotstrahlung, das mittlerweile zum Patent angemeldet wurde.

mehr...
Anzeige

LiDAR und Design

Automobile Oberflächendekoration

Auf selbstfahrende Autos abgestimmte Materialien, für Elektrofahrzeuge konzipierte Frontdesigns, verschmelzendes Oberflächen- und Lichtdesign, selbstheilende Materialien - neue Ansprüche an Ästhetik und Funktion bestimmen die Entwicklung im...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Leichtbau im Auto

Schaumstoff aus Polyamid

Ein neuer Polyamid Schaum soll einzigartige Anwendungen hinsichtlich Leichtbau und Geräuschdämmung im Automobilbau ermöglichen. Neben sich ändernden Verbraucherbedürfnissen hat die EU-Gesetzgebung zur Reduzierung der CO2-Emissionen die Nachfrage...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite