Physikalisches TPE-Schäumen

Schäumen spart Geld

Das physikalische Schäumen thermoplastischer Elastomere (TPE) kann das aufwändige Anbringen zusätzlicher Dichtungen aus Polyurethan (PUR) auf Kunststoffbauteilen erübrigen.

Häufig müssen Bauteile derzeit in einem getrennten Verarbeitungsschritt mit zusätzlichen Dichtungsbändern oder Schaumraupen aus PUR ausgerüstet werden, um kompressible Dichtungen für große Spaltmaße ins Bauteil zu integrieren. Mit dem neu eingeführten physikalischen Schäumen von TPE bietet Biro nun besonders Kunden aus der Automobilindustrie eine interessante Alternative: Diese Variante des Mehrkomponentenspritzgießens ermöglicht in einem Arbeitsgang die Herstellung des Basisbauteils und das Anspritzen der Weichkomponente, die noch im Werkzeug kontrolliert aufschäumt.

Das Verfahren hat technische wie wirtschaftliche Vorteile. So ist die konstruktive Integration der Weichkomponente einfacher als beispielsweise der PUR-Auftrag. Außerdem bietet das Verfahren größere Gestaltungsfreiheit bei der Auslegung der Dichtflächen. Es ist zudem kein weiterer Folgeprozess erforderlich, was beispielsweise die Logistik erheblich erleichtert, denn es müssen keine Halbfertigprodukte zwischengelagert werden.

Sicher kann der Anbieter für typische Beispiele eine Kostenrechnung aufmachen, um in Abhängigkeit von Teilegeometrie, Stückzahlen und anderen Rahmenbedingungen ein Kalkulationsgerüst zu entwerfen. Grundsätzlich aber ist wohl die Einsparung des Logistikaufwands bei Beschaffung und Montage von Dichtungen der dickste Brocken.

Anzeige


Fakuma, Halle A5, Stand 5105

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infrarotvorschäumen

Auf dem Weg zur Serienreife

Ein Weg zu finden, Partikelschäume ohne Dampf vorzuschäumen, war Ziel eines Forschungsprojekts in Bayreuth. Heraus kam ein neues, komplett trockenes Verfahren mit Infrarotstrahlung, das mittlerweile zum Patent angemeldet wurde.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite