Polypropylen-Compounds

Annina Schopen,

Schaumtechnologie für den Fahrzeuginnenraum

Sabic hat ein spezielles Portfolio von Polypropylen-Compounds zum Schaumspritzgießen (SSG) eingeführt. Die neuen mineralverstärkten Polypropylentypen PPc F9005, PPc F9007 und PPc F9015 eignen sich zur Fertigung komplex gestalteter Sichtbauteile im Fahrzeuginnenraum mit ausgezeichneter Ästhetik, zum Beispiel Türpaneele, Seitensäulen, A/B/C/D-Säulen-, Sitz- und Kofferraumverkleidungen sowie Mittelkonsolen.

Innenkonstruktion einer schaumspritzgegossenen inneren Heckverkleidung aus PPc F9005. © Sabic

Anders als SSG-Standardmaterialien, die typische Oberflächendefekte mit sich bringen, führen die neuen PP-Compounds zu ähnlich gleichmäßigen Oberflächen wie bei kompakten Spritzgussteilen. Geschäumte Komponenten aus Sabic-PP-Compounds sind allerdings signifikant leichter und können dabei helfen, Emissionen zu reduzieren. Ergebnisse einer „Cradle-to-grave-Lebenszyklusanalyse“, für die eine unabhängige Prüfung noch aussteht, zeigen, dass OEMs mit den neuen Materialien CO2-Emissionen um bis zu 15 % reduzieren können.

Bisher war der SSG-Prozess im Wesentlichen auf nichtsichtbare Teile beschränkt und damit von begrenztem Nutzen für Fahrzeuganwendungen. Das Schäumen bleibt bei der Oberflächenästhetik oft hinter den Erwartungen zurück, weil Streifen, Schlieren oder andere Defekte auftreten. Dies sei bei den neuen PP-Compounds nicht der Fall. Die Gewichtsreduzierung hängt von mehreren Faktoren ab: Mittels Teilfüllung der Kavität, die mit dem gleichen Werkzeug wie für Kompakt-Spritzgussteile genutzt werden kann, lässt sich das Stückgewicht um bis zu 10 % reduzieren. Das Core-Back-Verfahren (Schieberwerkzeug) erfordert Änderungen am Design des Formteils und ein neues Werkzeug, kann jedoch 30 % Gewicht einsparen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite